„Auf zu neuen Leseabenteuern!!!“

Natürlich nahm die Grundschule Hausen sowie die Außenstelle Lahr auch in diesem Jahr wieder am 15. bundesweiten „Vorlesetag“ am 16.11.2018 teil.

In den beiden „Projektblöcken“ dieses Vormittags waren für jede kleine Leseratte passende Bücherangebote dabei, denn die Auswahl reichte von „Drache Kokosnuss und das Geheimnis der Mumie“ über „Schorchi, das Schulgespenst“ bis zu den „Opodeldoks“ im  Grasland. Im ganzen Schulgebäudes ging es nun rund um die ausgewählten Bücherschätze- aus brandaktueller Kinderliteratur sowie bekannten Kinderbuchklassiker: Mit „Ätze“ wurde durch das Weltall gereist, die kleine Hexe freute sich auf ihre erste Walpurgisnacht, das magische Baumhaus nahm die Fährte der Indianer auf, das freche Sams ärgerte Herr Taschenbier („Frau Rosenkohl ist innen hohl!“), Eliot und Isabella erlebten Abenteuer am Fluss, Mogli traf im Dschungel auf den gefährlichen Shere Khan, die Kobolde bekamen keine Kekse, die Kinder aus Büllerbü heckten mal wieder Streiche aus und wilde Ganoven lösten spannende Ratekrimis. Auch Sachbuchprojekte zu den Themen „Der Wald“ und „Der Igel“ wurden liebevoll aufbereitet und mit interessierten Kindern umgesetzt.

Neben dem Vorlesen in den Projekten wurde thematisch gebastelt, gemalt, gereimt („Pippel puppel hippie, hippel pippel pippie!“), gerätselt („Detektiv Paul und die 10 verrückten Rätsel“), gespielt und sogar vor Aufregung gebibbert als das Schulgespenst auf dem Dachboden gesucht wurde und man sich mutig dem „Heldenmut und der Götterwut“ stellen musste.

Auch die „Freie Lesezeit“ zwischen den beiden Projektblöcken hatte wieder einiges zu bieten: Im Computerraum wurden fleißig „Antolin“-Punkte gesammelt, knifflige Lesekrimis- und -rästel gelöst, eigene aufregende Geschichten verfasst sowie schwierige Bastelanleitungen befolgt. Oder man konnte in der Leseecke in aller Ruhe die Nase selbst mal in ein Buch stecken oder einfach mal zur Musik entspannen. Großer Andrang war selbstverständlich beim Bücherflohmarkt zu verzeichnen, denn neuer Lesestoff ist für hungrige Bücherwürmer lebenswichtig!

Nach so einem erfolgreichen Vorlesetag bleibt doch nur noch eins zu sagen: „Bücher aufschlagen, loslesen und abträumen!“ (P.S.: Die Vorweihnachtszeit eignet sich perfekt dafür!)