Adventsnachmittag in Lahr

Am Freitag, dem 14. Dezember, fand in der Grundschule Lahr eine Adventsfeier statt. Initiiert und organisiert wurde dieser schöne Nachmittag vom Elternbeirat.

An dieser Stelle schon einmal ein herzliches Dankeschön.

Seit Längerem haben die Kinder zuhause und in der Schule für diesen Tag fleißig geübt und geprobt und so gemeinsam mit den Lehrkräften ein schönes Weihnachtsprogramm zusammengestellt.

Am Abend vorher wurden von den Eltern die Tische gestellt und wunderschön weihnachtlich geschmückt, an denen am nächsten Tag alle in gemütlicher Runde beisammen saßen.

Um 15 Uhr fanden sich dann zahlreiche Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder in der Schule ein. Zu den Gästen zählten auch der Bürgermeister Herr Blum, der Ortsvorsteher von Lahr, Herr Blattmann, der unserer Schule eine Spende überreichte, sowie Pfarrer Bendel und Pater Josef.

Eröffnet wurde die Adventsfeier mit einer Begrüßungsrede durch die stellvertretende Schulleiterin Frau Hill.

Anschließend begeisterten die Kinder mit ihren Vorführungen und Beiträgen, die jedes Mal mit reichlich Applaus von den Zuschauern belohnt wurden.

Finja führte souverän durch das bunte Programm.

Zur Einstimmung sangen alle Klassen gemeinsam das traditionelle Weihnachtslied „Alle Jahre wieder“.

Im Anschluss an das großartig gesungene Lied waren die Erstklässler mit einem fröhlichen Weihnachtsgedicht an der Reihe.

Das gemeinsam gesungene Lied „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ wurde von den Kindern mit viel Freude instrumental untermalt.

Es folgten die 3. und 4. Klasse mit mehreren sehr schön vorgetragenen deutschen und englischen Gedichten.

Anschließend präsentierte die 2. Klasse mit großer Begeisterung einen Tanz zu „Jingle Bells“.

Ein schöner Ausklang war das großartig aufgeführte Krippenspiel der 3. und 4. Klasse, welches das abwechslungsreiche Programm beendete.

Danach hatten alle Gäste die Gelegenheit, sich beim gemütlichen Beisammensein an dem außerordentlich reichhaltigen Kuchen- und Getränkebuffet zu erfreuen. Es fehlte an nichts – sogar frisch gebackene Waffeln wurden angeboten.

Der Adventsnachmittag war ein voller Erfolg und am Ende waren sich alle einig, dass es eine gelungene Feier war und bestimmt nicht die letzte.

Nochmals herzlichen Dank an den Elternbeirat und die vielen helfenden Eltern, die mit Kuchenspenden, Requisiten… und beim Auf- und Abbau engagiert mitgeholfen haben.

Und natürlich auch einen ganz herzlichen Dank an die Hauptakteure, die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Lahr.