Es weihnachtet(e) sehr…

Die Kinder und Lehrerinnen in Hausen und Lahr genossen die vorweihnachtliche Adventszeit auch in diesem Jahr in vollen Zügen:

Es wurden Gedichte gelernt, Geschichten gehört, Lieder geübt und gemeinsam „geschmettert“, leckere Plätzchen gebacken und geteilt, ein vorweihnachtlicher Gottesdienst mit Pater Josef vorbereitet und gefeiert, Klassenräume selbst oder von liebevollen Müttern geschmückt, tägliche kleine weihnachtliche Rituale im LED-Kerzenschein begangen, Adventskalender neugierig geöffnet, mit Einfallsreichtum gewichtelt, Lesebesuch in Klasse 1 empfangen (Danke, liebe Frau Mehl!)… unsere Kleinsten sahen sogar so manches Mal „tatsächlich scheinbar“ das Christkind um die Ecken huschen… und dennoch wurde dabei auch noch „was“ gelernt !

Aus dieser weihnachtlichen Arbeit heraus gestaltete sich der letzte Schultag ganz besonders schön. Während in den Klassen 1 und 2 an weihnachtlich geschmückter Tafel gemeinsam lecker gefrühstückt und gesungen und gelauscht wurde, absolvierten die vierten Klassen den praktischen Teil ihres „Ernährungsführerscheins“, indem sie verschiedene Speisen vorbildlich hygienisch und vorbildlich lecker zubereiteten, darboten und ihren Gästen aus Klasse 3 charmant servierten. Perfekt gelungen, genau wie der theoretische Teil! Glückwunsch, ihr Ernährungsspezialisten!

Die letzte Stunde vor Ferienbeginn wurde dann gemeinsam verbracht. Es folgte ein unaufgeregtes und ganz zwanglos zusammengestelltes weihnachtliches Programm, das sich sehen lassen konnte und vor allem zeigte, wie vielseitig begabt ihr alle seid:

So präsentierten sich in einem Instrumenten-Block zwei musikalische Zweitklässler ganz erstklassig mit weihnachtlichen Liedern an ihren Keyboards, zwei Viertklässler ebenso erstklassig und fortgeschritten recht spontan am guten, alten Schulklavier. Applaus und weiter so!

Süße Zweitklässlerinnen und die versammelten Drittklässler berauschten förmlich im sprachlichen Teil der Zusammenkunft mit professionell-unterhaltsam vorgetragenem Gedicht und sogar ausführlichen englischsprachigen Zeilen. Wow!

Nun ging es über in den künstlerisch-gestalterischen Block, den die Chor-AG und die Theater-AG gestalteten. Sie führten in einer Kooperation ein Mini-Musical vom Weihnachtsstern auf, in dessen Bann Hirten und Waldtiere den Weg zur Krippe finden konnten. Trotz Vorweihnachts-Stress an allen Ecken wurden in kurzer Zeit noch Kostüme, Requisiten und Kulissen zusammengestellt (Danke liebe Schauspieler, Eltern und… Ricarda!), sodass nun alle Herzen ganz weit sind und alle in ein „Frohe(s) Weihnachten“ starten können!

Den Höhepunkt der Veranstaltung gestaltete Frau Weimer, die den sportlichen Teil unserer Veranstaltung abdeckte. Sie überreichte als frühes Weihnachtsgeschenk viele, viele Urkunden und Anstecknadeln zum Sportabzeichen. Glückwunsch, ihr habt viel geleistet!

Nun der gesamten Schulgemeinde von Herzen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame Tage „zwischen den Jahren“ und ein gesundes und fröhliches 2019 – alles mit vielen, aufregenden „Highhlights“! Von Herzen!