Besinnliche Momente in der Hausener Kirche

Am 18.12.2018 war es wieder soweit. Pater Joseph lud zum vorweihnachtlichen Gottesdienst ein. Gerne nahmen die Grundschüler und ihre Lehrerinnen sowie die KITA-Kinder und ihre Erzieherinnen seine Einladung an.

Die Kindergartenkinder haben die Andacht mit einem besinnlichen Liedbeitrag wunderschön eröffnet. Nach einem gemeinsamen Gebet waren nun die Grundschüler an der Reihe. Dieses Jahr hatten sich die Zweit- und Viertklässler im Religionsunterricht Gedanken über den beschwerlichen Weg von Maria und Josef nach Bethlehem gemacht. Welche Gefühle, Hoffnungen und Wünsche hatten sie auf ihrem Weg zur Krippe? Die Schüler versetzen sich in die Lage der werdenden Eltern bei ihrer Suche nach einer Herberge und hielten ihre Gedanken auf selbstgebastelten Fußspuren fest.

Nachdem ein Viertklässler den ersten Teil der Weihnachtsgeschichte vorgelesen hatte, wurden die einzelnen Fußspuren vorgestellt und mit ihnen der anstrengende Weg von Maria und Josef nachgelegt. Dabei wurden Gedanken wie „Hoffentlich finde ich ein Bett für Maria.“, „Lieber Gott, schick uns Menschen, die uns helfen.“, „Hoffentlich ist das Kind nicht krank.“ oder „Lieber Gott, lass alles gut werden!“ vorgetragen. Der zweite Teil der Weihnachtsgeschichte, den eine Viertklässlerin anschließend vorlas, machte allen deutlich, dass sich die Wünsche und Hoffnungen von Maria und Josef erfüllt hatten. Danach wurde gemeinsam erörtert, warum die Geburt Jesu für uns alle ein Geschenk ist. Nach den Fürbitten, präsentierten alle Grundschüler, wie gekonnt sie in den letzten Wochen das Lied „Hört ihr alle Glocken läuten“ einstudiert hatten.

Mit dem feierlichen weihnachtlichen Abschlusssegen und der sehr schön vorgetragenen musikalischen Bitte der KITA-Kinder „Halte zu mir guter Gott“ endete ein rundum gelungener und sehr besinnlicher Vorweihnachtsgottesdienst.