„Das Stopp-Schild, die Wut-Ampel und der Zauberformel-Rap“

Nein, im dritten Schuljahr ging es nicht um die „Verkehrserziehung“ als am Montag, den 11.02.2019, endlich wieder Klaro und Frau Budy die Grundschule Hausen besuchte.

Die beiden Gäste reisten diesmal nicht mit leichtem Gepäck an, denn es ging um den Themenbereich „Probleme und Konflikte lösen“ im Rahmen des Projektes „Klasse 2000“.

Die Förderung sozial-kognitiver Kompetenzen der Kinder und das Training sozialer Problemlösekompetenzen haben sich als wichtige und wirksame Element der Gewaltprävention erwiesen. Bei „Klasse 2000“ geschieht dies mithilfe von Klaros Zauberformel, welche so oft wie möglich mit den Kindern durchgeführt werden sollte, um effektives Problemlösen einzuüben.

Anhand einer ansprechenden Bildergeschichte aus dem Schulalltag stellte Klaro den Drittklässlern eine Streitgeschichte vor und gemeinsam wurde nun nach verschiedenen, friedlichen Lösungsstrategien unter Einbindung von Klaros Zauberformel gesucht.  Die bekannten „Ampelfarben“ geben hierbei den Kindern einen Ablaufplan zur Streitvermeidung an die Hand und sollen ihnen helfen sich in einer Streit- oder Wutsituation „runterzubremsen“, „das Tempo rauszunehmen“, „den neuen Gang einzulegen“ und bedächtig „loszufahren“. ROT: Stopp! Beruhigen/ GELB: Nachdenken/ Grün: Handeln.

Selbstverständlich wurde nebenbei die tiefe „Klaro-Atmung“ zur Beruhigung trainiert, ein witziges Versteinerungstanzspiel ausprobiert sowie zahlreiche Ich-Botschaften zur gewaltfeien Kommunikation formuliert.

Am Höhepunkt der Stunde stellte Klaro seinen coolen „Zauberformel-Rap“.   Natürlich stimmten alle Kinder begeistert mit ein und unterlegten diesen groovigen Rap spontan sogar noch mit Bewegungen: „Stopp! Mir geht´s nicht gut! Ist es Angst, ist es Wut? Mich zu beruhigen, ist der erste Schritt, sonst macht mein Kopf beim Denken nicht mit. Drei Dinge muss ich klär´n, um Probleme abzuwehr´n: Wie geht es mir? Was ist passiert? Was kann ich tun? Die beste Lösung aussortier´n, und dann geht´s los mit Ausprobier´n!!!“

Zum Abschluss bekamen alle zur Erinnerung an die Zauberformel noch ein Lesezeichen von Klaro geschenkt, damit man sie auch zu Hause bei Streit und Auseinandersetzungen in der Familie anwenden kann.

Im Sachunterricht werden nun weitere Geschichten zum „Wütendwerden“ thematisiert, verschiedene „Angstgeschichten“ untersucht und Rollenspiele zu einer fairen Klasse durchgeführt.