„Oma, wie war das früher?“

Um diese Frage drehte sich alles in der vielfältigen Unterrichtseinheit „So war es früher“ in den letzten beiden Wochen in den Fächern Deutsch und Sachunterricht im dritten Schuljahr der Grundschule Hausen.

Unserer Reise „Zurück in de Vergangenheit“ weckte das Interesse bei allen Drittklässlern am Leben der Großeltern, bzw. Urgroßeltern. Verschiedene Themenbereiche wie „Waschtag früher“ („Bei uns läuft heute die Waschmaschine fast täglich.“), alte Verkehrsmittel („Wie weit konnte man mit den Autos fahren?“), Spielzeuge früher („Ach ja, es gab noch keine Computer früher.“), alte Kleidung  („Die Schürzen sehen ja witzig aus!“) sowie das Familienleben in der guten Stube wurden angeschnitten.

Ein Großteil nahm natürlich das Thema „Schule früher“ ein. Hier wurden alte Klassenregeln vorgelesen („Sprechen, Lachen, Flüstern, Umhergaffen, Hin- und Herrücken und Herumlaufen waren verboten.“), Schreibmaterial vorgestellt, die alte Schrift ausprobiert, Klassenräume verglichen und Stundenpläne untersucht.

Ein besonderes Highlight waren die geführten Interviews der neugierigen „Altersforscher“ mit Omas und Opas, Uromas, Tanten und sogar Nachbarn, bei denen unter anderem herausgefunden wurde, dass die Lehrer früher doch sehr streng gewesen waren.

Auch die mitgebrachten Exponate, z.B. alte Schulbücher und Zeugnisse, Schiefertafel mit Schwamm, Rechenkasten, Haushaltsgegenstände, „Schwarz-Weiß- Fotos“, Schreibmaschine, „Mensch ärgere dich nicht“-Spiel,  aus der früheren Zeit stießen auf große Begeisterung.

Unser Einblick in die „gute, alte Zeit“ hat sich rundherum gel0hnt!