Expertenbesuch in den ersten Klassen! Rabe Carla erklärt: Was passiert eigentlich mit dem leeren Erdbeermarmeladenglas?

Die Erstklässler von Hausen und Lahr erhielten am vergangenen Donnerstag im Rahmen der Erstklässler-Aktion der Umweltberatung des Landkreises Besuch von Umweltberaterin Frau Thieme und dem schlauen und lustigen Raben Carla. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Carla trennt den Müll“- wobei spielerisch das Thema Abfalltrennung, besonders allerdings der Umgang mit Glas, betrachtet wird.

Ausgangspunkt der unterhaltsamen und lehrreichen Schulstunde mit der tierischen Expertin Carla war die Frage, was denn mit dem leeren Erdbeermarmeladenglas vom Frühstückstisch passiert. Im Zusammenspiel mit unseren quirligen und mitteilsamen Erstklässlern wurde neben Lieblingskonfitüren und –brotaufstrichen und allem, was es sonst noch so in Gläsern abgefüllt gibt in Hausen und Fussingen und Lahr oder mit wem man wann besonders gerne frühstückt …( ) der aufwändige „Weg“ des Glasmülls vom eigenen Haushalt über den richtigen Glascontainer bis schließlich hin zum sauberen „neuen“ wiederverwendeten Glas anhand von Bildern erarbeitet und gefestigt.

Dabei wurde so ganz nebenbei noch „Materialkunde“ betrieben und somit auch alle weiteren Abfall- und Wertstoffarten wie Restmüll, Biomüll , Papier und Pappe und auch Verpackungen aus Kunststoff, Metall und Verbundmaterial benannt.

Toll, dass doch einige von unseren „Gar-nicht-mehr-so-Kleinen“ an den täglichen Arbeiten im Haushalt teilnehmen und somit mit dem Thema Müll, Mülltrennung und dem Besuch bei den Glascontainern in Waldbrunn ein wenig vertraut sind und davon fein berichten konnten!

Und da „sich mit einem Thema befassen“ selbstverständlich auch etwas mit „anfassen“ zu tun hat, sortierten unsere Lahrer und Hausener Erstklässler im Anschluss fleißig und sachverständig allerhand Müll in die dafür von Carla vorgesehenen Behältnisse und bewiesen:

Wir sind nun richtige Müll-Experten, ausgerüstet mit dem passenden Experten-Set mit einem Malbuch zum Thema sowie einem Set mit einem Holzlineal, einem Holzbleistift, einem Spitzer und einem Radiergummi!

Und nun „auf!“ und begleitet eure Eltern beim Altglas-Entsorgen, gemeinsam macht es eh mehr Spaß!