… war die „Sportwoche“ der Grundschule Hausen und der AST Lahr, die alljährlich stattfindet und in diesem Jahr mit dem Monat April gemeinsam begann!
Sobald die ersten Knospen sprießen, die Temperaturen ein klein wenig ansteigen, die Sonne öfter hinter den Wolken hervorlugt, „juckt“ es die Hauser, Fussinger und Lahrer Kinder und Lehrerinnen förmlich und es heißt: Runter vom Sofa (Klassenzimmer-Stuhl) und raus aus dem (Schul-)Haus!
So wurden auch in diesem Jahr bereits früh genug alle uns nahe stehenden und ortsansässigen Vereine sowie liebe AG-Leiterinnen kontaktiert, um wieder ein abwechslungsreiches und vor allem sportliches Nachmittagsprogramm auf die Beine stellen zu können, in das sich unsere neugierigen und bewegungsfreudigen Schülerinnen und Schüler einwählen konnten.
So ergab sich eine Woche voller verschiedener Bewegungsanlässe schon bereits während des Unterrichtsvormittags, die dem aktiven Schwerpunkt der Woche schon in der Früh Ausdruck verleihen wollten: da wurden kleine Frühlingsgedichte gestisch dargestellt, dort entdeckte man im Schulflur aufgeregt probende und hoppelnde englischsprechende Drittklässlerinnen als österliche „Hasen“ , während im ersten Schuljahr die Silben plötzlich „gehopst“ und im Treppenhaus treppauf-treppab addiert und subtrahiert wurde…dort wurde zu „flotter“ Musik getanzt und sich gestreckt und gereckt… Es war neben dem eigentlichen Büffeln und Lernen so einiges zu sehen und zu hören im guten, alten Schulhaus…
So ganz „nebenbei“ war der Klassen-Marathon für die einzelnen Schulklassen aufgrund des regnerischen Wetters in diesem Jahr nicht zu leisten. Um gemeinsam die Marathon-Distanz in kleinen „Happen“ zu erreichen, musste ganz schön um die Regenphasen herum manövriert werden. Gut, dass die Sportlehrerinnen fehlende Runden in ihrem Unterricht gemeinsam mit den Kindern „beisteuern“ konnten.
Die Nachmittage allerdings standen selbstverständlich im Mittelpunkt des Interesses: Hier konnte man mit Freunden und Freundinnen neue Sportarten kennenlernen und/ oder seine „Kunst“ in der vertrauten Sportart unter Beweis stellen. Das aufregende ist allerdings immer das „Schnuppern“, oder?
So wurde in diesem Jahr wieder an Geräten geturnt, getanzt, der Rücken fit gemacht, Tischtennis, Fußball und Handball gespielt, sowie Leichtathletik und Bujutsu praktiziert. Leider musste die Hockey-Übungsstunde wegen „höherer Gewalt“ ausfallen…
Wir bedanken uns auch in diesem Jahr für die stets treuen Mitstreiter der Vereine, die so gerne uns zur Seite stehen und euch zur Freude die tollen und motivierenden Angebote machen!
Danke unseren lieben AG-Leiterinnen und den Vereinen kanku-dojo Langendernbach, TTC Hausen, JFV Waldbrunn, Handballverein Waldernbach, Limburger HC (im kommenden Jahr klappt es ganz sicher), LC Mengerskirchen und FFV Fussingen!!!!