„Ja, so warn´s, ja so warn´s, die alten Rittersleut!“

Kurz vor den bevorstehenden Osterferien unternahmen die Drittklässler der Grundschule Hausen am Donnerstag, den 11.04.2019, bei zwar strahlendem Sonnenschein, aber kühlen Temperaturen, mit den Vorschulkindern der beiden Kindergärten eine gemeinsame Wanderung nach Ellar.

Die Hausener „Schlaufüchse“ sammelten ihre zukünftigen Schulpaten aus dem dritten Schuljahr auf dem Schulhof ein und dann ging es Hand in Hand zum Treffpunkt mit den Fussinger ABC-Schützen. Zusammen wurde durch Wald und Feld zur Burg Ellar gewandert, die am Ende des 13. Jhd. als Wegesicherung erbaut wurde. Begeistert empfingen uns der rüstige Burgherr und sein erster Ritter, die sich sehr über das bunte Treiben in der Burganlage freuten und sogar schon eine große Tafelrunde für die hungrigen Raubritter vorbereitet hatten.

Gedeckt wurde die anschauliche Tafel vom „Party-Service Reitz“, welcher ein imposantes und reichhaltiges Buffet mit allem, was das Herz und der Magen begehrt, auftischte, so dass die muntere Wandergesellschaft erstmal kräftig zugreifen und sich stärken konnte.

Nach dem „Brot“ gab es natürlich auch „Spiele“ im geräumigen Burghof, welche von den stolzen Paten-Rittern vorgestellt, erklärt und angeleitet wurden. Die Turnier-Auswahl reichte von „Fischer-Fischer“ über „Feuer-Wasser-Kaugummi“ bis zu „Hexe, Hexe, was kochst du heute?“, was auf große Begeisterung bei den mutigen Knappen und den holden Burgfräuleins stieß. Deren laute Rufe „Noch ein Spiel- noch ein Spiel!“ schallte weit über die mächtige Burganlage hinaus.

Der besondere Vormittag verging tatsächlich wie im Fluge und es wurden dabei viele neuen Bande zwischen den Rittern, ihren Knappen sowie den Burgfräuleins geknüpft, die am liebsten sofort mit in die „Schul-Burg“ gekommen wären um dort den „Schul-Ritterschlag“ zu erhalten. Da der Latrinen-Aufenthalt etwas länger dauerte als eingeplant, marschierten die kleinen Rittersleut´ im Anschluss strammen Schrittes über Stock und Stein zurück in das jeweilige Heimatdörfchen.

Selbstverständich verhielten sich die heldenhaften Drittklässler-Ritter den ganzen Tag über rühmlich: Sie trugen die Rucksäcke ihrer Untergebenen, nahmen rücksichtsvoll an den Ritterspielen teil, besorgten Taschentücher sowie Speis und Trank oder schnürten das lockere Schuhwerk der Anwärter. „Im Westerwald am Lasterbachtal, glaubt es mir, es war einmal. Da ham edle Ritter g`haust, denen es hat´s vor gar nix graust. Ja, so warn´s, ja so warn´s, ja so warn´s die alten Rittersleut. Ja, so warn´s, ja so warn´s die alten Rittersleut.“

Ein ritterliches DANKESCHÖN verdient auf jeden Fall der ehrenhafte „Party-Service-Reitz“ für das gigantische 5-Sterne-Burg-Frühstück!!!