Eine Zeitreise in die Steinzeit

Am 11.04.2019 war es endlich soweit. Die Viertklässler aus Fussingen, Hausen und Lahr trafen sich an der Grillhütte in Fussingen zu einem gemeinsamen Steinzeittag. Dr. Holger Rittweger hatte wieder einmal die Grillhütte mit seinem „MObilen-LAndschafts-MUseum“ in eine steinzeitliche Höhle verwandelt. Hier konnten sich die Kinder anhand von zahlreichen Schautafeln, Fossilien, Fellen, Alltags- und Gebrauchsgegenständen, Exponaten wie Knochen, Zähnen und Krallen einen Einblick in das Leben in der Alt- und Mittelsteinzeit verschaffen.

Zu Beginn der Zeitreise wurden die Grundschüler in zwei „Rentier-Jäger-Clans“ eingeteilt, schminkten sich mit Erdfarben und probierten begeistert die Steinzeit-Kleidung an.

Die „Zeitreisenden“ erfuhren viele interessante Einzelheiten über das damalige Leben der Menschen und staunten darüber, was diese vor Tausenden von Jahren schon alles konnten. Wie zum Beispiel das Entfachen eines Feuers ohne Hilfe von Streichhölzern oder eines modernen Feuerzeugs. In der Mittagspause versuchten sich die Schüler eifrig im „Feuer bohren“ und „Feuer schlagen“.

Nach der Mittagspause probierten die Viertklässler hochmotiviert den Umgang mit dem Langbogen aus und erfuhren dabei einige Jagdtricks.

Zwischendurch sammelten die beiden Clans beim Steinzeitquiz und bei verschiedenen Geschicklichkeitsspielen fleißig „Überlebenspunkte“ (Feuersteine), die sie am Schluss als Belohnung und Erinnerung an einen tollen Tag mit nach Hause nehmen durften.

Zum Abschied bedankten sich alle mit einem tosenden Applaus bei Herrn Rittweger und meinten, dass ihnen der Steinzeittag sehr gut gefallen und viel Spaß gemacht hat.