Klasse 2000: „Hand auf´s Herz“!!!

Die Drittklässler der Grundschule Hausen freuten sich am 16.05.19 „von ganzem Herzen“, als für sie endlich wieder „Klasse 2000“ auf dem Programm stand und KLARO der Klasse sein „Herz ausschüttete“. Natürlich hatte KLARO auch diesmal wieder ein interessantes und lehrreiches Thema im Gepäck, denn heute ging es um das menschliche Herz und seine wichtige Bedeutung für den Blutkreislauf.

Die kleinen Forscher sammelten zunächst „mit Herzblut“ Körpererfahrungen mit dem Stethoskop und untersuchten ganz neugierig ihren eigenen Herzschlag sowie die Atemgeräusche der Lunge. Zufälligerweise hörte mach einer bei dieser intensiven Untersuchung „auf Herz und Niere“ auch, wie das Frühstück im Magen des Sitznachbarn gluckerte und blubberte, was sich sehr „zu Herzen genommen“ wurde.

Als nächstes ging es um den Weg des Blutes durch den Körper, durch alle Blutgefäße und Blutbahnen sowie durch alle Organe. Nebenbei flossen noch Begriffe wie Sauerstoff, Kohlendioxid, Venen, Arterien und Nährstoffe in die anschauliche sowie herzliche Erkärung mit ein. (Für das nächste Kardio-Konsil stehen wir als Experten zur Verfügung!). Beeindruckt waren die Klaro-Fans von der Tatsache, dass die Strecke aller Blutgefäße eines Erwachsenen aneinandergereiht 2-mal um die Erde reicht.

Um die grandiose Leistung des faustgroßen Organs zu verstehen, versuchten die Forscher nur eine Minute mit ihrer Hand eine Pumpbewegung zu imitieren, was schon nach dieser kurzen Zeit sehr viel Kraft kostete. Das Herz jedoch schlägt an einem Tag hochgerechnet 86400-mal und das jahrezehntelang.

Selbstverständlich wurde dann auch noch der Puls am Handgelenk oder am Hals gesucht, gemessen und ausgewertet. Einer Schülerin fiel doch glatt „ein Stein vom Herz“ als sie nach längere vergeblicher Suche ihren Puls fand! Nach einer beherzten Bewegungseinheit stellte sich heraus, dass der Körper durch die Aktivität mehr Sauerstoff braucht und das Herz das Blut schneller pumpt.

Zu guter Letzt wurde uns die Herzgesundheit „ans Herz gelegt“, denn gesunde Ernährung, ausreichende Entspannung und genügend Bewegung sind für KLARO eine „Herzensangelegenheit“. Um insbesondere den Bewegungsaspekt zu fördern gab es von KLARO für jeden neuen Kardiologe „Klaros Sportspaß“ im Hosentaschenformat für ein sowohl unkompliziertes als auch effektives „Herztraining“.

Die Abschlussrunde zeigte zum Schluss deutlich, dass es KLARO wieder vorbildlich geschafft hatte, dieses eigentlich komplexe Thema durch die handlungsorientierte Vorgehensweise für die Kinder verständlich und begreifbar zu machen.

Und „Hand auf´s Herz“- wir wissen nun bestens Bescheid dank KLARO, der unser „Herz im Strum eroberte“! Ein herzliches Dankeschön geht auch an KLAROS herzensgute Assistentin Frau Budy!