„Giraffe, Erdmännchen & Co“

Unser diesjähriger Schulausflug mit der gesamten Grundschule Hausen und der Außenstelle Lahr fand am 5.06.2019 statt.

Wir waren als erstes am Feldberg (circa 880 Meter). Zum Glück fuhren uns die Busse bis fast an die Spitze! Dort oben hatten wir eine schöne Aussicht und konnten dank der guten Wetterlage sogar bis nach Waldbrunn gucken.

Danach sind wir in den Opelzoo gefahren. Zunächst hatten wir Zeit um uns zu stärken, denn wir brauchten viel Kraft für die Erforschung des gesamten Geländes. Die Klassen 1 und 2 wurden von einer Tierpflegerin durch den afrikanischen Teil des Zoos geführt und fragten ihr dabei „Löcher in den Bauch.“

Wir durften in der Zwischenzeit in kleinen Gruppen eine „Tierrallye“ durch den Zoo machen und Fragen zu den verschiedenen Tieren beantworten. Zu bewundern gab es auf der Zootour z.B. Steppen-Zebras, Brillen-Pinguine, Haubenkapuzineraffen, Waschbären, Giraffen, Elefanten sowie Zwergmangusten. Manche Tierfragen waren gar nicht so einfach! Oder wisst ihr ob eine Hirschziegenantilope ein Horn oder ein Geweih auf dem Kopf trägt? Deshalb gab es später in der Zooschule eine Nachbesprechung über die ausgefüllten Fragebögen. Unsere Tierpflegerin war sehr nett und erklärte uns alles. Wir haben viel gelernt und über die Länge einer Giraffenzunge gestaunt.

Der riesige Spielplatz im Opelzoo hatte einiges zu bieten und wir probierten natürlich alle Spielgeräte aus.

Das war ein „suuuuuuuuuper“ Schulausflug!!!

Autorinnen: Amy Köhler, Paulina Lieder und Alina Weigand (Klasse 4b)