Was haben „Lieselotte“, „Räuber Hotzenplotz“ und „Harry Potter“ gemeinsam?

Am 19.06.2019 machten sich die Drittklässler der Grundschule Hausen auf, um die Bücherei in Waldbrunn Fussingen zu erkunden. Im letzten Kapitel des Sprachbuches ging es um „Rund ums Buch“,  so dass im Vorfeld des Besuchs in Kleingruppen die unterschiedlichsten Fragen gemeinsam gesammelt und fleißig notiert wurden.

Das Bücherei-Team empfing uns herzlich und beantwortete akribisch sowie geduldig alle Fragen der neugierigen Bücherwürmer. Nebenbei versorgten sie uns noch mit aktuellen Buchtipps und allgemeinen Informationen über die Bücherei, die schon seit 27 Jahren besteht. Selbstverständlich hatten alle Drittklässler im Anschluss noch genügend Zeit zum Stöbern und zum Blättern.

Die Buchreporter staunten nicht schlecht, dass es in der Bücherei tatsächlich 1820 Bücher zum Ausleihen gibt, wovon sogar 793 Kinderbücher sind. Eines der beliebtesten Bilderbücher ist „Lieselottte“ und am meisten wurde der Kinderbuchklassiker „Räuber Hotzenplotz“ und natürlich „Harry Potter“ ausgeliehen. Die meisten Bände in der Kinderbuchabteilung gehören zu Reihe der „Drei ???“. Zudem kann man in der Bücherei fast 50 Hörbücher ausleihen und es gib sogar Tip-Toi- Bücher zu mehreren Themen. Im letzten Jahr haben insgesamt 58 Leser die Bücherei besucht und 754 Bücher im Jahr ausgeliehen.

Nach diesem kurzweiligen sowie interessanten Ausflug in die Fussinger Bücherei hoffen wir nun mal, dass es jetzt 13 „Bücherjunkies“ mehr gibt, welche die Bücherei emsig frequentieren, Bücher süchtig verschlingen und das engagierte Bücherteam samstags von 13.30-15.00 Uhr besuchen.

Ein herzliches Dankeschön an die 4 ehrenamtlichen Helferinnen, die extra für uns die Bücherei geöffnet und sich Zeit für uns genommen hatten!!!

P.S.: Wenn ihr den Bericht aufmerksam gelesen habt, dann könnt ihr nun die Frage in der Überschrift beantworten!