„Frisch“ in der Schule angekommen – nun sind sie endlich da, unsere lieben Erstklässler in Hausen und Lahr!

Nach einer langen, sonnig-warmen und schier endlosen Sommerzeit voller spannender Erwartung ging es für unsere ehemaligen „Vorschulkinder“ nun am 13. August endlich los:

Ihr seid nun große Schulkinder!

Der Einschulungstag begann an der Seite von Pater Josef, der Schulleiterin Frau Weimer, den Lehrerinnen, den „alteingesessenen“ Schulkindern, den neuen Mitschülern und der Klassenlehrerin sowie den Eltern, Großeltern und allen, die mit dazu gehören , mit einem feierlichen Einschulungsgottesdienst.

All die Aufregung wurde hier schier umgewandelt in Zuversicht, Vorfreude, Neugierde und die Gewissheit, dass der liebe Gott uns/ euch allen so viele gute Talente und Fähigkeiten geschenkt hat.

Mit Gottes Segen für die bevorstehende gemeinsame Schulzeit ging es nun zur offiziellen Einschulungsfeier der Schule.

In Hausen erwarteten Klasse 2 und 4 die Erstklässler und ihre Familien im Pfarrheim. Mit einer feierlichen Rede begrüßte Rektorin Frau Weimer nun alle Erstklässler mit ihren Familien ganz herzlich und übergab an die aufgeregte Theaterschar.

Klasse 2 hatte bereits im Laufe ihres eigenen ersten Schuljahres fleißig ein aufregendes Theaterstück eingeübt:

Da wurde doch tatsächlich die Grundschule in Hausen durch drei, teilweise „ doppelte dumme Dummi-Monster“ versperrt! Die „romantischen Elfen“ wussten zum Glück Rat: Die „rockigen Mäuse“ und „zahmen Zootiere“ samt Publikum konnten zum Glück durch „wunderbaren“ Gesang alter „Gassenhauer“ (Danke Klasse 4 für die stimmgewaltige Verstärkung!) die neon-grellen Störenfriede erfolgreich vertreiben!

Da nun der Weg in die Schule „frei“ war, konnten die Schulpaten von Klasse 4 „ihre“ ihnen anvertrauten Patenkinder ins Schulgebäude, in ihren Klassenraum zu ihrer ersten Schulstunde begleiten – selbstverständlich nicht ohne ein kleines Willkommens-Geschenk und der damit verbundenen Versicherung: Wir werden dich fröhlich begleiten und sind da, wenn du uns brauchst!

Der Anfang ist gemacht und die berühmte „erste Schulstunde“ war sicher unvergesslich – wie im Verlauf des Tages die privaten „Feierlichkeiten“.

Seid ganz herzlich willkommen an unserer Schule! Schön, dass ihr da seid! Habt eine aufregende, lehrreiche und fröhliche Schulzeit mit uns!

Ach: Was war eigentlich alles in den Schultüten versteckt?

Einschulung in Lahr

Die Einschulung der neuen Erstklässler begann in der Lahrer Kirche mit dem Einschulungsgottesdienst. Anschließend ging es in der Pausenhalle der Grundschule mit der Einschulungsfeier weiter.

Die Schulleiterin Frau Weimer begrüßte die neuen Erstklässler, ihre Familien und alle Gäste der Einschulungsfeier.

Danach führte die zweite Klasse mit Unterstützung der dritten und vierten Klasse das Theaterstück „Die verschwundenen Zahlen“ auf.

Gespannt verfolgten die Erstklässler das Theaterstück, welches viel Beifall bekam.

Nun ging es zum ersten Mal ins Klassenzimmer und zur ersten Schulstunde.

Um die Wartezeit zu verkürzen, gab es von den Eltern der zweiten Klasse Kaffee und Kuchen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank für die Unterstützung.

Um 10:30 Uhr nahmen die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang.

Der erste Schultag war geschafft. Alle gingen mit vielen neuen Eindrücken und sicherlich auch etwas aufgeregt nach Hause, denn bis dahin mussten die vielen bunten Schultüten noch ungeöffnet bleiben.

Der erste Schultag war für alle Beteiligten ein großes und freudiges Ereignis.