„So´ne Klassenfahrt ist super, so´ne Klassenfahrt ist toll!“

Vom 28.08.19 bis zum 30.08.19 waren wir auf unserer Klassenfahrt in Weilburg Odersbach… und wären gerne noch länger geblieben!!!

Im Jugendwaldheim bastelten wir aus selbst abgesägten Holzscheiben Namensschilder und wurden durch ein Geräuschmemory in 3 Teams „Die Eulen“, „Die Rasselbande“ und „Die coolen Experten“ eingeteilt. Nun galt es an den beiden Vormittagen durch verschiedene Wald-, Geschicklichkeits- und Laufspiele Punkte für das eigene Team zu sammeln. Ob „Spinnennetz“, „Käferlauf“ oder „Würmer suchen“, wir meisterten die Aufgaben mit Bravour und hatten viel Spaß dabei! Wir mussten sogar hoch auf´s Seil, was für manch einen eine echte Herausforderung darstellte, und schließlich drei Kugelbahnen aus Waldmaterial bauen, was manchem Team gar nicht so leicht fiel. Unsere Waldpädagogin Lena stand uns immer mit Rat und Tat zur Seite und führte uns gekonnt durch die Vormittage.

Am Mittwoch Nachmittag wanderten wir dann in die Stadt und hatten eine Führung im Weilburger Schloss. Die Badewanne dort ist unglaublich gr0ß und über die Entleerung des „Nachtstuhls“ kichern wir noch heute. Gerne hätten wir an der großen Tafel Platz genommen oder uns in eins der wunderschönen Betten gelegt. Tja, „Graf Johann Ernst“ aus dem Haus Nassau hätte man sein müssen!

Im Anschluss besuchten wir das Stadt- und Bergbaumuseum und erfuhren alles über den Eisenerzabbau, den Arbeitsalltag der Arbeiter unter Tage und die verwendeten Geräte. Jeder kann nun den Unterschied der Begriffe „Sohle“ und „Stollen“ erklären und das Signal für „Förderkorb auf“ geben. Natürlich gab es bei dieser Hitze für jeden zur Abkühlung noch ein leckeres Eis, das wir nahezu fürstlich im Schlossgarten schleckten.

Am Abend standen witzige Gruppenspiele, verrückte Klassenfahrtslieder und eine aufregende Nachtwanderung mit Taschenlampen auf dem Programm, so dass wir im Anschluss todmüde in unsere Betten fielen.

Donnerstags besichtigten wir nach unserem zweiten Ausflug in den Wald die 50- 70 Meter unter der Erde liegende Kubacher Kristallhöhle und waren schwer beeindruckt von dem 350 Millionen Jahre altem Kalkstein und den unzähligen Kristallen und Perltropfsteinen, wenngleich die unzähligen Treppenstufen uns ins Schwitzen brachten.

Beim Tischtennis- und Kickertunier hatten wir am frühen Abend großen Spaß und schließlich fand in unserem Gruppenraum eine echte „Tanzdiscoparty“ statt, für die wir uns selbstverständlich herausputzen. Beim Stopptanz, Breakdance oder Macarena sowie auch beim klassischen  Paartanz  kamen wir so richtig in Fahrt und wir wünschten uns, dass dieser Abend nie enden sollte.

Als wir am nächsten Morgen unsere Koffer schon wieder packen mussten, konnten wir kaum glauben, dass die langersehnte Klassenfahrt schon zu Ende sein sollte. Eins steht fest: Weilburg- wir kommen wieder!

P.S.: Das Essen in der Jugendherberge war einfach super lecker und die netten Küchendamen erfüllten unsere Herzenwünsche sofort. 4-Sterne dafür!!!

Autoren: Laura, Louisa, Noah, Tim, Lara B., Frieda, Lara L., Luis, Fynn, Arsema, Violetta, Ceylin, Vanessa, Carlo