„Die Herbst-, die Herbst-, die Herbstferien sind da!“

Nach mittlerweile altem Brauch und Sitte stand am letzten Schultag vor den Herbstferien in allen Klassen der Grundschule Hausen das „Gesunde Frühstück“ auf dem Stundenplan.

Die Erst- und Viertklässler hatten sich überlegt, ein „Patenfrühstück“ zu veranstalten und in gemütlicher Runde gemeinsam ein „fürstliches“ Frühstück einzunehmen, da im oft überladenen Schulalltag nicht immer genügend Zeit bleibt, um die bestehenden „Patenschaften“ ordnungsgemäß zu pflegen.

Die Kinder der Klasse 1 hatten ihr Klassenzimmer für das Frühstück vorbereitet, Tische gestellt, Stühle organisiert, liebevoll herbstlich dekoriert und sogar für musikalische Unterhaltung gesorgt.

Unter der Last des gemeinsam mitgebrachten Buffets bogen sich gar die Tische, denn von geschnippeltem Gemüse sowie Frühstückseier über allerlei Obststücken und selbstgemachter Marmelade bis hin zu verschiedenen Käse- und Wurstsorten, war für jeden kleinen und großen Esser etwas dabei war.

Nach diesem kulinarischen Höhepunkt hatten die Paten endlich mal wieder in Ruhe Zeit, um mit ihren Patenkindern zu spielen, zu malen oder zu kneten, was allen Beteiligten riesigen Spaß und große Freude bereitete.

Die sattgefutterte Meute war sich beim anschließenden Aufräumen einig, dass so ein „Patenfrühstück“ unbedingt wiederholt werden muss. (Die Lehrerinnen übrigens auch!)

Doch zunächst erstmal: „Erholsame Herbstferien mit vielen Sonnenstrahlen zum Träumen, heftigen Windböen zum Drachen steigen lassen und einigen Regenpfützen zum Reinspringen!“