„Mit Manni durch 400 Millionen Jahren der Erdgeschichte“

Am 22.10.2019 fand der diesjährige „GEO-Forscher-Exkursion-Tag“ für alle Viertklässler aus der Grundschule Hausen sowie der Außenstelle Lahr und natürlich mit „Manni“ und dem MOLAMU unter der Leitung von Dr. Holger Rittweger statt.

Zunächst nahm uns das Mammut Manni mit auf eine Reise durch 400 Millionen der Erdgeschichte und erklärte uns nebenbei ausschnittsweise die „Urgeschichte“ und die „Evolution“.  Es war gar nicht so leicht mit der klapprigen Zeitmaschine durch die Zeit zu reisen, den Hebel zu „zeje“, den Knopf zu „dricke“ und mit „de Fuis“ zu lenken.

Nach so einem Abenteuer hatten wir dann genügend Zeit um in Ruhe die großzügige Ausstellung des MOLAMUs  mit vielen Schautafeln und Steinen sowie Fossilien aus unser Region in unserem Klassenzimmer zu bestaunen.

Als nächster Programmpunkt stand nun unsere spannende Geo-Forscher-Exkursion durch die Hausener Flora und Fauna auf dem Programm. Ausgerüstet mit Rucksäcken, Lupen, Bechergläsern, Probetüten und natürlich dem Werkzeug (Bohrstangen, Gummihammer, etc.) unseres echten Geologen erkundeten wir den alten Steinbruch und fanden dort unzählige Basaltsteine und „Löss“. Nebenbei entdeckten wir höchst interessante Pilzarten, lernten aus Brennnesseln Schnüre zu flechten und glänzten beim „Down-Hill-Wettbewerb“.

Nach einer aufregenden „Kletterpartie“ und dem Besuch an der „Altweiber Kirch“ hatten wir noch genügend Kraft eine Hand-Bohrung in 2 Meter Tiefe durchzuführen, wobei wir fast 13000 Jahre alte Vulkanasche aus der Eifel fanden.

Wieder in der Schule angekommen stellten wir zum Abschluss aus Schiefersteinen kleine Amulette her, die wir als Erinnerungsstücke oder Glücksbringer mit nach Hause nehmen durften.

Wer es nicht bis zum „Steinzeittag“ im Frühjahr ohne  Manni aushalten kann, der kann sich in der Zwischenzeit auf www.mobileslandschaftsmuseum.de umschauen.

P.S.: Selbstverständlich erinnerte uns Dr. Rittweger während unsrere Exkursion durch Wald und Feld immer wieder an den dringend notwendigen Umweltschutz und an viele kleine Aktionen, mit denen wir auch dazu beitragen können, wie z.B. auf Plasik verzichten, zu Fuß gehen, Wasser sparen, etc.. „Manni for future“!!!