„Mein Gehirn- besser als jeder Computer!“

Unter diesem Motto stand der Besuch von „Klaro“ und seiner treuen Begleiterin Frau Budy, die am 23.10.2019 wieder im Rahmen des Projektes „Klasse 2000- stark und gesund in der Grundschule“ in der 4. Klasse  der Grundschule Hausen zu Gast waren.

Die Kinder befassten sich in dieser kurzweiligen Doppelstunde dank Klaro intensiv mit dem Gehirn, der Kommandozentrale für den Körper. Wie ein Gehirn aussieht und was es alles so kann, wurde mit verschiedenen Experimenten erforscht und mit anschaulichen Plakaten deutlich gemacht.

Spielerisch wurden das Stammhirn, welches lebenswichtige Entscheidungen trifft, das Kleinhirn, welches für das Zusammenspiel der Musken und Bewegungsabläufe verantwortlich ist, und das Großhirn, welches zuständig für Gedächtnis, Gefühle, Denken, Lernen, Bewegung und vieles mehr ist, untersucht.

Die kleinen Hirnforscher waren schwer beeindruckt, dass für die Verarbeitung von Informationen, die der Körper sammelt, im Gehirn 100000000000 (11 Nullen!!!) einzelne Nervenzellen zur Verfügung stehen, die miteinander in Verbindung stehen.

Die Kinder verwandelten sich kurzerhand in einzelne Nervenzellen und durch  des gemeinsamen „Faden-Netz-spiel“ wurde aufgezeigt, wie das Gehirn lernt, das es eigentlich immer arbeitet und wie man es durch Üben und Wiederholen trainieren kann. Beim anschließenden „Kim-Spiel“ erfuhren die neugierigen Wissenschaftler nebenbei noch Lernstrategien für den (Schul-)Alltag.

Zum Abschied verteilte Klaro sein „Klaros Taschen-Hirn“- Heftchen, in dem man Interessantes, Faszinierendes und Verwirrendes über das Gehirn sowie knifflige Rästel und lustige Übungen um das Gehirn zu trainieren finden kann.

In den folgenden Sachunterrichtsstunden dreht sich nun alles rund um das Gehirn, und darum, was ein Gehirn braucht, damit es gut lernen kann sowie ein Experiment zu Bildschirmmedien.

P.S.: KURIOSES: „Wenn du 70 Jahre alt bist, dann hat deinn Gehirn dafür gesorgt, dass du insgesamt 23 Jahre geschlafen hast, 5 Jahre mit Essen verbracht hast, 71 Tage deine Zähne geputzt hast und 1 Jahr lang auf Toilette gesessen hast“!!!