„TÜV Hessen Kids“- Anfassen, erleben, verstehen!

Am Montag, den 11.11.2019, war der „TÜV Hessen Kids“ zu Besuch in der vierten Klasse der  Grundschule Hausen, doch weder die Hauptuntersuchungen der Lehrerautos noch die Überprüfung der Spielgeräte auf dem Schulhof standen auf dem Programm.

Mit der Initiative „TÜV Hessen Kids“ fördert der TÜV Hessen seit 2007 den handlungsorientierten Sachunterricht mit dem Ziel, dass die teilnehmenden Schüler die Zusammenhänge ihrer technischen Umwelt begreifen, ihre Interessen und Neigungen entdecken und sich fit für ihre künftige private und berufliche Umwelt machen.

Daher gab es heute echten Technikunterricht zum Anfassen, bzw. Elektrizität zum Mitmachen! Ob Büroklammer, Reißzweck oder Battrie, die Kinder kannten das mitgebrachte Material aus ihrem Alltag und standen  sofort „unter Strom“ für das spannende Thema.

Unter der fachmännischen Anleitung des geschulten TÜV Trainers bauten die angehenden Mini-Ingenieure ihr eigenes Stromprüfgerät mit LED, Widerstand und Schalter und schwammen 90 Minuten lang „mit dem Strom“.

In der anschließenden Experimentierphase konnten die kleinen Elektriker ihr Wissen vertiefen, Stromleiter prüfen und interessante Erkenntnisse („Oh, meine Zunge leitet den Strom!“) sammeln.

Selbstverständlich durften die Stromprüfgeräte sowie informative Wissensplakate zum Thema „Elekrtizität in meiner Umwelt“ mit nach Hause genommen werden um den Forscherdrang dort weiter zu beflügeln und anzuheizen.