Von wilden Hühnern und lustigen Gespenstern

„Oma!, schreit der Frieder!“ – Mit so viel Energie wie der kleine Frieder und ganz viel gespannter Erwartung starteten die Mädchen und Jungen der Grundschule Hausen an den Standorten Hausen und Lahr in den diesjährigen bundesweiten Vorlesetag am 15. November. Neben den lustigen und spannenden Geschichten rund um Frieder gab es noch viele andere Bücher, die sich die Kinder für diesen Tag aussuchen konnten, so zum Beispiel „Der Lesemuffel“, „Die wilden Hühner und das Glück der Erde“, „Schlaue Tiere“ und „Leo und das Mutmachtraining“. Besonders spannend wurde es mit den „Drei Fragezeichen im Gruselgarten“ und voller guter Ideen kamen die Geister in den „Lustigen Gespenstergeschichten“ daher. Da war für jeden etwas dabei! Ob man sich mit der „Sockensuchmaschine“ auf Sockensuche machen wollte oder lieber mit den „Olchis“ um die Wette lachte: Das Angebot war wie immer breit gefächert und abwechslungsreich.

Schon früh am Morgen waren die Kinder unserer Grundschule, ausgestattet mit teilweise riesigen Kuschelkissen und weichen Teddybären, die ihnen beim Zuhören Gesellschaft leisten sollten, in ihren Klassen angekommen und erhielten dort endlich voller Spannung ihre Eintrittskarten für die jeweiligen tollen Buchprojekte. Wie schon in den Vorjahren gab es zwischen den Projektphasen, in denen neben dem Vorlesen auch gemalt, gebastelt und gespielt wurde, wieder eine „Freie Lesezeit“ mit Themenräumen rund ums Lesen.

Auch der sehr beliebte Bücherflohmarkt durfte natürlich nicht fehlen… und so statteten sich die kleinen Leseratten unserer Schule wieder mit neuem Lesestoff für die langen, dunklen und kalten Wintertage aus. Schade, dass es nun wieder ein Jahr dauert, bis der nächste Lesetag kommt… Aber das Schmökern und Lesen in tollen Büchern macht uns ja jeden Tag Spaß!