Was wohl im Schuhkarton versteckt ist? Klasse 3 als Weihnachtswichtel!

Wie schön, einem anderen Kind, das vielleicht sonst gar nichts zu Weihnachten bekommen würde, eine Freude bereiten zu dürfen! Wie schon seit vielen Jahren war auch 2019 wieder das 3. Schuljahr unserer Grundschule an der Reihe, Weihnachtspäckchen für arme Kinder in Bosnien, Herzegowina, Rumänien und in der Ukraine vorzubereiten.

Voller Elan bestückten die Kinder an unseren Schulstandorten in Hausen und Lahr gemeinsam mit ihren Eltern Kartons mit Schul- und Bastelsachen, Socken, Handschuhen, Zahnbürsten, Würfelspielen und vielem mehr. All die schönen Dinge wurden in buntes Weihnachtspapier verpackt und in der Schule abgegeben. Dort stapelten sich bald viele mit Liebe zusammengestellte Geschenke.

Die Drittklässler schauten immer wieder zu den weihnachtlichen Kartons und freuten sich, dass sie für andere Kinder, denen es nicht so gut geht wie ihnen, Weihnachtswichtel spielen dürfen. Als die Geschenkesammlung komplett war, wurde sie von einem Transporter abgeholt und zu einer Sammelstelle der Stiftung Kinderzukunft gebracht. Von dort aus werden die Geschenke mit großen LKWs weitertransportiert und in den Zielländern an Kinder in Heimen, Kindergärten, Schulen und Krankenhäusern verteilt.

Schon seit 1995 ruft die Stiftung Kinderzukunft dazu auf, Weihnachtsgeschenke für Kinder in Not zu packen und so kommen pro Jahr mehr als 32.000 Päckchen zusammen. Auch mit kleinem Einsatz kann man auf diese Weise viele Kinder glücklich machen. Eine tolle Sache, finden die Drittklässler aus Hausen, Fussingen und Lahr. Schön, dass wir dabei sein konnten und nochmals ein herzliches Dankeschön an die hilfsbereiten Eltern!