„Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen“

Am 5.12.2019 „flogen“ die Kinder der Grundschule Hausen und der Außenstelle Lahr im diesjährigen Weihnachtsmärchen mit Nils Holgersson durch das Staatstheater Wiesbaden.

Die schwedische Schriftstellerin Selma Lagerlöf schrieb den Roman, der 1906 erschien, als Lesebuch für die Schule, um den Kindern die Landeskunde nahezubringen.

Nachdem Nils in ein Wichtelmännchen verwandelt wird, reist er mit seinem neuen Freund Martin, der Hausgans, und den Wildgänsen, unter der Leitung der Gans Akka von Kebnekaise, von Südschweden bis ins nördliche Lappland und natürlich wieder zurück.

Auf ihrer gemeinsamen Reise erlebt Nils ganz viele Abenteuer, bleibt während eines Gewitters ganz tapfer, rettet die Wildgänse ganz mutig vor dem Fuchs, befreit einen Adler ganz geschickt aus einem Gefängnis, renkt einer Wildgans ganz fachmännisch einen Flügel ein und brütet sogar ganz sanft ein süßes Gänseküken aus.

Stimmen einiger Theaterkritiker nach dem Besuch des Theaterstückes: „Das diesjährige Theaterstück war wirklich ganz, ganz lustig“, meinte Frieda. „Am witzigsten war, dass das frisch geschlüpfte Küken immer Mama zu Nils gesagt hat“, lachte Ceylin. „Mir gefiel das ständige Geschnatter der Wildgänse“, sagte Arsema. Luis war von der Idee, das Fliegen der Gänse mithilfe einer Schaukel umzusetzen, begeistert, und Laura ließ sich vom Lied der Wildgänse anstecken. Die Kritiker waren sich also einig: Das Theaterstück „Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen“ war ganz, ganz empfehlenswert und hat allen ganz, ganz viel Spaß bereitet.

Na dann: „Weiterhin eine ganz, ganz besinnliche Adventszeit, mit ganz, ganz viel gemeinsamer Zeit im Kreise der Familie, so dass ganz, ganz besondere Momente erlebt werden können!“