Großer vorweihnachtlicher Präsentationstag der Arbeitsgemeinschaften

Abwechslungsreich, „zackig“, beweglich, diszipliniert, musikalisch, „groovig“, künstlerisch, lecker und stimmungsvoll-weihnachtlich präsentierte sich der Förderverein der Grundschule Hausen mit seinen verschiedenen aktuellen Arbeitsgemeinschaften am vergangenen Freitag.

Die neugierigen Besucher konnten einen vielseitigen Nachmittag mit einer gesunden Mischung von Ausstellungen und Vorführungen mit kulinarischen Leckerbissen und lustigen und netten Gesprächen und Plaudereien genießen und „nebenbei“ (sofern sie „jugendlich“ waren) sogar noch ein kleines Präsent basteln.

So konnte man in jedem Klassenraum etwas Neues und Interessantes entdecken und in die dort durch Arbeitsergebnisse und Fotos präsentierten AG’s förmlich eintauchen – etwa in die wunderbaren und vielfältigen Bilder der Mal-AG mit ihrem Füllhorn voller verschiedener Arbeitstechniken und Formate oder in leckeres Gebäck der AG „Muffins, Cupcakes und Cakepops“. Hm…. Eintauchen…

Gestärkt zudem noch mit Waffeln oder Würstchen erhielten die Interessierten Einblicke in die Aktivitäten der Englisch-AG, die in Weihnachtswichtel-Look tadellos und fröhlich ein Weihnachtslied performte. Auf Englisch – ist doch klar!

Beweglich und wendig zeigten unsere sportlichen AG-Besucher, dass sie nicht nur „rückenfit“ sind, sondern einfach „Fit wie ein Turnschuh“.

Die Taekwondo-AG’ler beeindruckten die Zuschauer mit ihren disziplinierten und routinierten Abläufen – da wurde so manch großer Junge auf die Matte gelegt!

Den Abschluss des Nachmittags gestalteten die Chor- und die Theater-AG in Kooperation. Seite an Seite berührten die beiden AG’s die Zuschauer mit ihrem weihnachtlichen Zusammenspiel von Gesang und Schauspiel von mutigen Hirten, aufgeregten Waldtieren und dem Weihnachtsstern.

Wie schön, die große Vielfalt und die ganze Bandbreite der verschiedenen AG’s unserer Schule „geballt“ zu bestaunen und vor allem euch Kinder darin „aufgehen“ und euch entwickeln zu sehen. Was ihr in den AG’s leistet, ist wirklich klasse!

Es gibt Stimmen, die sagen, dass der vorweihnachtliche Präsentationstag einer der schönsten Tage in einem Schuljahr sei: das gute alte Schulhaus ohne Arbeit, voller Familienmitglieder, die sich Zeit nehmen zu staunen, Kinder, die sich stolz in einer Gruppe präsentieren, Lichterketten und Waffel- und Glühweinduft allüberall… und in der Dunkelheit des Schulhofs unser Hausmeister Klaus in nettem Kreis mit seinem Feuerkorb! Herrlich!

DANKE den AG-Leiterinnen, die eine kleine Vorführung oder eine Ausstellung vorbereiteten und AG-Teilnehmern, die ihre Werke und/ oder ihre erlernten Fähigkeiten und Künste mutig präsentierten, allen, die Speis und Trank bereiteten und „unter die Leute brachten“ und allen, die auf- und abbauten, Klaus, wie immer dir und nicht zuletzt dem Förderverein, unter dessen Regie alles stand und steht!