Klasse 1 unterwegs und sucht den Frühling

Der Zeitpunkt der Sportwoche passte Klasse 1 mit ihrer Lehrerin perfekt in den „Lehrplan“: Zum Einstieg in das Thema „Frühling“ wurde selbstverständlich ein Unterrichtsgang durch Hausen veranstaltet, um den alltäglichen und doch so abstrakten Begriff „Frühling“ mit Leben und konkreten Anschauungen/ Erlebnissen zu füllen.

IMG_2869

So ließ sich die fröhliche Gruppe am vergangenen Mittwoch, ausgerüstet mit Notizblock und Stift, durch die Straßen von Hausen treiben.

Alle Sinne wurden auf Empfang eingestellt, sodass uns kein Indiz für den Frühling entgehen konnte.

Bei herrlichem Sonnenschein und schon etwas wärmeren Temperaturen kamen alle nach dem ausgiebigen „Marsch“ doch leicht „erledigt“ in den Klassenraum zurück.

Nach dem Verbalisieren und Sortieren der aufgespürten „Frühlings-Indizien“ staunten wir nicht schlecht, in wie vielen unterschiedlichen Bereichen die ersehnte helle Zeit schon bemerkbar macht:

Menschen:

Wir trafen Menschen, die schon die Winterkleidung ab- und helle und leichtere Kleidung angezogen haben, die Sonnenbrillen tragen und rote Wangen haben, die es nun sogar genießen, die Straße zu kehren ;-)) und alles rund um das Haus fein zu machen, ja wir entdeckten sogar einen Mann, der schon den Rasen mähte und einen Mann auf einem Dach, der fällige Reparaturen plante. Sind die Menschen im Frühling auf einmal alle noch viel netter als sonst?

Pflanzen:

In den Gärten und vor Haustüren erfreuten wir uns an den verschiedenen Frühblühern, deren Namen wir ganz „nebenbei“ wiederholen/ neu erlernen konnten. In der Wiese nahe der Schule entdeckten wir sogar schon Veilchen und Gänseblümchen.

Viele Gemüsegärten sind schon ordentlich „auf Vordermann“ gebracht, sodass die Saat sicher gut aufgehen kann.

IMG_2871

An den Zweigen der Bäume und Ziersträucher sind teilweise schon dicke Knospen sichtbar, sodass die ersten grünen Blättchen nicht mehr lange auf sich warten lassen.

IMG_2868

Dekoration:

Die selbstverständlich kurz begrüßten Kindergartenkinder und –damen berichteten uns, dass man den Frühling an ihrem Fensterschmuck entdecken kann, den wir alle bestaunten.

Ja, vor dem Kindergarten hatte doch bereits ein unbekannter „Osterhase“ Eier an den Baum gehängt…

Dinge des Alltags:

Ja, wenn man die Augen nur aufmacht, sieht man die ersten Wäschestücke auf Leinen flattern und in den Höfen und Vorgärten wieder allerhand Bälle, Dreiräder, Fahrräder etc.. Schaukeln werden wieder bestückt und Kleintiere werden in ihren Ställen so langsam wieder nach draußen verlagert.

Und tragen wir nicht alle ein kleines Grinsen und rote Wangen im Gesicht?

Klasse 1 erkennt: Der Frühling ist da!

IMG_2866

Posted in Uncategorized | Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.