„Glück und Werbung“- Klasse 2000 greift ein!!!

Am Mittwoch, den 5.02.2020, waren endlich wieder „Klaro“ und seine Frau Budy im Rahmen des Projektes „Klasse 2000“ in der Grundschule Hausen zu Gast. Diesmal sollten die Viertklässler die psychologischen Tricks der Werbeindustrie kennenlernen.

„Klasse 2000“ ist in Deutschland das am weitesten verbreitete Gesundheitsprogramm in der Grundschule und wird durchgehend wissenschaftlich begeleitet und geprüft. Ziel ist es, dass die Kinder gesund aufwachsen und sich zu Persönlichkeiten entwickeln, die ihr Leben aktiv gestalten und sich vor Gefahren wie Sucht und Gewalt schützen können.

In der heutigen Stunde untersuchten die motivierten Gesundheitsforscher aus Klasse 4 zunächst in Gruppenarbeit verschiedene Poster auf denen unterschiedliche Personengruppen abgebildet waren, die Freude ausstrahlten, überaus glücklich schienen und zusammen viel Spaß hatten. Durch peppige Werbeslogan und ansprechende Produktbilder wurden diese Poster dann zu „Werbeplakaten“ umgewandelt. „Kauf mich, dann bist du glücklich!“

Die Klaro-Fans erkannten nun schnell, dass weder der angeblich leckere Schokoriegel noch der eiskalte Enegiedrink mit den eigentlichen Postern im Zusammenhang standen. Auch die gereimten Slogans mit ihren Werbeversprechen wurden genaustens durchleuchtet. Zudem beeinflussen Farben, Geräusche und sogar Gerüche unser Konsumverhalten. Besonders heftig wurde im Plenum über die Zigarettenwerbung diskutiert und die Gesundheitsrisiken wurden zusammengetragen.

Im Anschluss sammelten die neuen kritischen Kunden auf gelben Papiersonnen, Menschen, Situationen und Freizeitgestaltungen, die sie in ihrem Leben tatsächlich glücklich machen und ihnen Zufriedenheit und das wahre Glück bescheren.

In der „Klaro“-Abschlussrunde wurden alle gewonnen Erkenntnisse noch einmal zusammengetragen. Die „Klaro“-Forscher werden sich in Zukunft wohl eher nicht von den Werbetricks der Industrie manipulieren lassen und auf Werbeversprechen reinfallen.