„An die Töpfe- fertig- los!“

In den letzten Wochen durchliefen die Viertklässler der Grundschule Hausen im Sachunterricht die verschiedenen Bausteine des aid- Ernährungsführerscheins, der eine Grundlage zur Ernährungsbildung und Ernährungserziehung im Lebensraum Schule darstellt.

Bei diesem fest im Schulprogramm verankerten Unterrichtskonzept steht vor allem der Umgang mit Lebensmitteln und die Vermittlung von Kompetenzen und praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Vordergrund. Ziel hierbei ist es, die Kinder altersgemäß an die Techniken der Nahrungszubereitung heranzuführen und die gleichzeitig für eigenverantwortliches Arbeiten in der Küche zu begeistern.

Neben theoretischen Themen wie, z.B. Hygieneregeln und Tischknigge, übten die neuen Küchenchefs fleißig die praktische Handhabung mit Lebensmitteln und Küchengeräten („Krallengriff“ und „Kneipchen= Küchenmesser“), befassten sich mit der aid-Ernährungspyramide und ihren Stockwerken („Hallo Milli Milch und Olivia Öl!“), lernten, woraus eine gesunde Mahlzeit besteht („Ampelfarben grün und gelb!“) und bereiteten kleine schmackhafte Gerichte zu.

In jeder Koch-Stunde hieß es: „Hände waschen und Schürze umbinden“, „Rezept genau lesen“, „Arbeitsgeräte und Zutaten bereitstellen“, „Speisen zubereiten“ sowie „gemeinsam essen“. Auf dem Speiseplan in dieser Zeit standen „lustige Brotgesichter“, „knackiges Knabbergemüse“, „kunterbunter Nudelsalat“ und „fruchtiger Schlemmerquark“.

Die Unterrichtseinheit gipfelte schließlich in einer schriftlichen und praktischen Prüfung, bei welcher hungrige Drittklässler zunächst meisterhaft bekocht und dann souverän bedient werden mussten. Die begeisterten Gäste vergaben „100 Sterne“  für die motivierten Starköche und wünschten sich eine baldige Wiederholung!

Jetzt bleibt nur noch zu sagen: „Herzlichen Glückwünsch“ zur bestandenen Ernährungsführerscheinprüfung und „Guten Appetit“!