„Papageno und die Zauberflöte“ und natürlich all ihre „Papagenis“!

Am Dienstag, den 11.02.2020, war die TourneeOper Mannheim in der Grundschule Hausen zu Gast und schaffte es spielend, die jungen Zuschauer in die professionelle Opernwelt zu entführen und ihr Interesse an klassischer Musik zu wecken.

Im Gepäck hatte die Tourneeopern Mannheim eine kindgerechte, authentische, fröhliche und spannende Version der weltberühmten Oper „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart sowie wunderschöne Kulissen.

Im Vorfeld wurden die Kinder der Grundschule Hausen und der Außenstelle Lahr im Musikunterricht sowohl in das Schaffen des großen Komponisten Mozarts als auch in die Handlung der Zauberflöte eingeführt. Wochenlang wurde fleißig das Lied „Glockenklang und Zauberflöte“ einstudiert und mit Bewegungen untermalt, welches dann gemeinsam mit der TourneeOper während der Aufführung an passenden Stellen gesungen wurde.

Zudem wurden vorab 12 Schülerinnen und Schüler ausgewählt, die dann im Stück die „Papagenis“ spielten, und mit den beiden Opernsängern auf der Bühne agieren durften, was auf große Begeisterung im Publikum stieß.

Der großartige „Papageno“ und seine „Papagena“ spielten und sangen sich quer durch alle Hauptrollen der Zauberflöte, verwandelten sich nebenbei in die „Königin der Nacht“, den dunklen Fürsten „Sarastro“, den jungen Prinz „Tamino“ sowie die wunderschöne „Pamina“, und erzählten so sehr anschaulich, mit viel Humor und einigen Opernarien gespickt die Handlung des berühmten Opernstücks. Zur Feuer- und Wasserprobe verwandelte „Tamino“ das Publikum sogar in Flammen und Wellen, bestand so seine Prüfungen und gewann seine angebetete Prinzessin.

Das euphorische Auditorium belohnte das gelungene Spiel und den fantastischen Gesang mit donnerndem Applaus und lauten Jubelrufen. Die kleinen „Papagenis“ strahlten vor Freude und konnten ihr Glück kaum fassen, ein Teil dieser tollen Inszenierung gewesen zu sein.

Die beiden Akteure standen nach der gelungenen Aufführung den neugierigen Kindern für Fragen bereit und gaben den jungen Zuhörern als Erinnerung an dieses mitreißende Erlebnis natürlich gerne Autogramme. Eine märchenhafte Kinderoper zum Anfassen und Mitmachen!