„Fit fürs Leben- ich bleib` dabei!“- KLARO sagt „Adieu“!

Am 09.06.2020 verabschiedete sich „KLARO“ von den Kindern des vierten Schuljahrs der Grundschule Hausen. Selbstverständlich unter strenger Beachtung der bestehenden Abstands- und Hygieneregeln, wie es sich für einen echten „Gesundheitsfanatiker“ gehört.

Die komplette Grundschulzeit waren „KLARO“ und seine treue Begleiterin Frau Budy mit ihren verschiedenen Themen rund um die Gesundheitsförderung ein regelmäßiger Bestandteil des Sachunterrichts.

Beim heutigen Programmabschluss des Projekts „Klasse2000- stark und gesund in der Grundschule“ wurden fast alle Themenbereiche der letzten Jahre noch einmal kurz angerissen und in Form eines Ratespiels die wichtigsten Schwerpunkte abgefragt.

So ging es im KLARO-Quiz im Schnelldurchlauf um gesunde Ernährung („5 Portionen am Tag“), den Durchlöscher „Wasser“, den Weg der Nahrung durch den Körper, KLAROS Bewegungsspaß, das bewegte Klassenzimmer, vernünftige Schlafgewohnheiten, die KLARO-Atmung zum Entspannen, angemessenen Medienkonsum, die „Ampel der Gefühle“, KLAROS-Zauberformel bei Streit , eine Klasse zum Wohlfühlen, Lerntipps für das Gehirn mit KLAROS- Taschen-Hirn, „Neinsagen“ und Stellung beweisen, einen Freundschaftstest und unglaubliche Werbeversprechen.

Natürlich gab es von KLARO ein kleines Erinnerungsgeschenk für seine Viertklässler-Freunde und einen „Reisekoffer“ gespickt mit Impulsen und Erinnerungen für ihre Reise in die Zukunft. „Fit fürs Leben- ich bleib`dabei“!

Vier Jahre lang begeisterten KLARO und seine beherzte Assistentin durch ihre interessanten Impulsstunden, ihre zahlreichen praktischen Anwendungstipps sowie ihr spannendes Material die Schüler für ihre Klasse2000-Themen, welche dann im Sachunterricht aufgegriffen und vertieft wurden. Dabei wurde stets die beiden Hauptziele verfolgt, dass die Kinder gesund aufwachsen sollen und sich zu Persönlichkeiten enwickeln, die ihr Leben aktiv gestalten und sich vor Gefahren wie Gewalt und Sucht schützen können.

Das Projekt „Klasse2000“ ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Gesundheitsprogramm und hat seit 1991 über eine Million Kinder erreicht. WIR WAREN DABEI- und bleiben natürlich alle dabei!!!

Ein herzliches DANKESCHÖN an Frau Budy für ihr Engagement und ihre Unterstützung in den vergangenen vier Jahren.