„Abenteuer in der Megaworld“

„Schreiend wurden die Kinder mitsamt Baumstamm in die Tiefe gezogen und Flora dachte, dass nun ihr letztes Stündlein geschlagen hätte.“ WOW… Gänsehaut pur!!!

Wer hat als Kind nicht davon geträumt, für einen Tag alle aufregenden Fahrgeschäfte und spannenden Attraktionen eines Freizeitparks exklusiv zu testen? Dieses große Abenteuer erleben die Viertklässler der Grundschule Hausen und der AST Lahr zum Schuljahresabschluss „lesend“, indem die kleinen Leseratten in die Geschichte des „Megaworld“-Funparks eintauchen und durch die vier Helden des Buches den „Water-Boost, den „Adventure-Rock“ und das „Aqua-Labyrinth“ kennen lernen.

Die bundesweit größte Leseförderungsaktion „Ich schenk`dir eine Geschichte“ der Stiftung Lesen fand dieses Jahr nicht wie gewohnt am „Welttag des Buches“, sondern erst Mitte Juni statt. In ganz Deutschland erhalten aktuell fast eine Million Viert- und Fünftklässler zur Förderung der Lesefreude sowie der Lesekompetenz den Roman „Abenteuer in der Megaworld“ des Kinderbuchautors Sven Gerhardt als Buchgeschenk.

Auch in diesem Jahr wird der Fließtext  durch einen 32seitigen Comic ergänzt, um den unterschiedlichen Leseniveaus der Kinder gerecht zu werden. Selbstverständlich steht zum durchdachten Einsatz des Buches im Unterricht ein breites Spektrum an begleitendem Unterrichtsmaterial bereit.

Die Grundschule Hausen und AST Lahr wurde bei der „Buch-Gutschein-Aktion“ erstmalig von der „Residenzbuchhandlung“ in Weilburg unterstützt, welche die Bücher für die Kinder der Klasse 4 gekauft und dann gegen die gesponserten Gutscheine eingetauscht hat. Die trendigen „Bücherscouts“ aus Weilburg beraten jeden interessierten „Bücherwurm“ individuell und helfen so jung und alt die Orientierung im aktuellen Bücherdschungel zu behalten. Ein Besuch dort lohnt sich immer!!!

FAZIT: Eine rundum gelungene Aktion!!! Wer nun wissen möchte, wie Flora und ihre drei Freunde das Abenteuer im Freizeitpark meistern, der muss sich das Buch bei den Viertklässlern für die Ferienzeit ausleihen.