Was haben „Spiegelei“ und „Rakete“ mit der Vorfahrt zu tun?

Ende Februar bis Mitte März durchliefen die Kinder der Klasse 4 der Grundschule Hausen die „Radfahrausbildung“ im Rahmen des Sachunterrichts.

In der Schule wurde fleißig die Theorie gebüffelt und Begriffe wie „Abknickende Vorfahrt“ oder der „Tote Winkel“ ausführlich geklärt. Vom „Verkehrssicheren Fahrrad“ über den „Kreisverkehr“ bis zum „Indirekten Linksabbiegen“ standen alle wichtigen Themen der Verkehrserziehung auf dem Programm. Auch im Internet gab es passend dazu spannde Aufgaben, Testbögen und Spiele.

Diese theoretischen Grundlagen wurden dann im Realverkehr mit den beiden engagierten Verkehrspolizisten Frau Neumann und Herr Walter anschaulich gefestigt und intensiv in mehreren Einheiten quer durch Hausen bei Wind und Wetter vertieft.

Nun, am Ende des Schuljahrs, konnten die Verkehrspolizisten endlich den neuen Radfahrprofis zur bestandenen Prüfung gratulieren und allen den Fahrradführerschein überreichen. Die Viertklässler platzen fast vor Stolz über den eigenen Führerschein und waren glücklich und zufrieden mit ihren erbrachten „Radfahr-Leistungen“. Ein donnernden Applaus zur bestandenen Führerscheinprüfung und in Zukunft: „Augen auf im Straßenverkehr“!!!

Natürlich auch ein herzliches DANKESCHÖN an Frau Neumann und Herr Walter für ihren beherzten Einsatz und ihre unendliche Geduld mit manch einem kleinen „Verkehrsrowdy“, der dann aber doch die Kurve noch bekommen hat und nicht auf der Strecke geblieben ist.

Nicht vergessen: „Siehst du vom Polizisten Brust und Rücken, musst du auf die Bremse drücken! Siehst du seine Hosennaht, hast du immer freie Fahrt!“

P.S.:  Auflösung des Rätsels in der Überschrift: „Spiegelei“ und „Rakete“ sind Merktechniktricks! „Spiegelei“= Vorfahrtstraße und „Rakete“= Vorfahrt an der nächsten Kreuzung!!!