Mit kunterbunten Raben in die dunklere Herbstzeit!

Die oftmals recht trübe und etwas dunkler werdende Herbstzeit begrüßte Klasse 3 mit einem tüchtigen Schuss „Buntheit“ – in den Köpfen und im Klassenraum!

Im Rahmen eines kleinen Literaturprojekts zum Buch „Als die Raben noch bunt waren“ tauchten sie zunächst ein in die Schilderung einer Zeit, in der die Raben noch kunterbunt waren bis zu der „unseligen“ Frage, wie denn der „richtige“ Rabe auszusehen habe und dem daraus entstandenen Kampf der Raben – bis sie alle schwarz waren.

Im Rahmen des kleinen Projekts wurden phantasievolle Mini-Geschichten erfunden zur „guten“ Zeit, als die Raben noch bunt waren. Die kunterbunten Raben selbst wurden dazu gebastelt und in einen kahlen Baum im Klassenraum gesetzt.

Die letztlich schwarzen Raben „thronen“ inzwischen ebenso im Klassenraum – sie tragen Schilder mit von den Kindern neu formulierten Erkenntnissen und Einsichten: „Alle sind gut, so, wie sie sind!“ oder „Unterschiedlich ist prima!“

Nachdem die Geschichte so gut durchdrungen und durchlebt war, konnten die Drittklässler ihre Lese- sowie Erzählkünste am neu erworbenen Kamishibai- Holztheater ausgiebig ausprobieren, proben und vorführen.

Selbstverständlich übten sich auch Wort- und Satzarten, Lernwörter und Co. viel besser und leichter mit dem Wortmaterial einer so schönen Geschichte!

Besonders vielfältig waren die Transfer-Leistungen, die die Raben-Autoren mit Parallel-Geschichten zum gelesenen Buch zum Schluss selbst verfassten: In einem kleinen Büchlein sind Geschichten wie „Als die Gewürze noch unterschiedlich schmeckten“ , von unterschiedlichen Tieren, Rittern, Hunden, Kuscheltieren, Dinos, Haien und sogar „Klamotten“ bis hin zur philosophischen Frage „Wie soll das richtige Kind sein?“ gesammelt.

Alle münden nach „kniffligen“ Fragen in der wunderbaren und „bunten“ Einsicht:

Verschiedenheit ist prima! Alle sind gut und „richtig“, wie sie gerade sind!