Der erste Dezember, der erste Schnee und unsere Weihnachtspäckchen gehen auf die große Reise

Die Drittklässler in Hausen und in Lahr ließen auch in diesem so besonderen Jahr eine jahrelange Tradition der Grundschule weiterleben und packten in der Vorweihnachtszeit Päckchen für Kinder in Not.

Sie folgten dem Aufruf der Stiftung „Kinderzukunft“, an Kinder, die in Armut oder Krankheit aufwachsen, zu denken und Weihnachtspäckchen für sie zu packen.

Gut durchdachte und liebevolle Pläne wurden flott in die Tat umgesetzt und herzliche Präsente wunderschön verpackt.

Denn diese gingen am vergangenen Dienstag auf eine lange Reise in die Zielländer Rumänien, Bosnien, Herzegowina und Ukraine, um dort Kinder aus Elendsvierteln oder in Waisenhäusern oder Kliniken zu beschenken, die ansonsten wahrscheinlich keine Geschenke zu Weihnachten erhalten können.

Sie sollen unter anderem auch mit unseren kleinen Geschenken für einen Moment ihre Sorgen vergessen und sich einfach nur freuen.

Gerade in einem Jahr, in dem wenig so war wie gewohnt, fühlte es sich so gut und wichtig an, Traditionen aufrecht zu erhalten und dabei den Blick zu weiten und an andere Menschen zu denken und zu handeln.

Und als beim Abholen der Päckchen jeder Drittklässler beim Einladen des Wagens tatkräftig mit anpacken konnte und sein Päckchen mit guten Wünschen auf die Reise schickte, war jedem in einem kurzen Moment klar:

Wir sind dabei!

Die Drittklässler aus Hausen, Fussingen und Lahr wünschen stellvertretend für die gesamte Schulgemeinde allen, fern und nah, eine wunderschöne Vorweihnachtszeit!