„Die Schule der magischen Tiere“ lädt zum Träumen und Lesen ein!

„Ein  starker Panther auf dem Pausenhof“, „ein großer Elefant auf dem Sportplatz“, „ein gefährlicher Wolf im Klassenzimmer“ oder „eine schlaue Eule im Lehrerzimmer“, diese und andere lustige Ideen hatten die begeisterten Erstklässler der Grundschule Hausen und der AST Lahr als sie sich  ein eigenes „magisches Tier“ aussuchen sollten.

Die „Stiftung Lesen“ mit Unterstützung des „Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen“  schickte den ABC-Schützen der beiden Standorte als Buchgeschenk  eine Sonderausgabe des ersten Bandes der bekannten und beliebten Kinderbuchreihe „Die Schule der magischen Tiere“. Ziel dieses gemeinsamen Projektes ist es, Kinder beim Lesenlernen zu unterstützen und Eltern zu ermutigen, ihre Kindern bei diesem Prozess zu begleiten.

Das „Erstleser“-Buch berücksichtigt die unterschiedlichen Leseniveaus der Kinder und so können  mit den „Texten, Bildergeschichten, Gedichten, Comics und Sachinfos“ aus den „Leseanfängern“ bald schon „Leseprofis“ werden.

Die Sonderausgabe erzählt, wie alles begann, von der eigenartigen Lehrerin Miss Cornfield, der magischen Zoohandlung, von den neuen Freunden Ida und Benni und -natürlich- von den magischen Tieren. Denn jedes Kind, das diese besondere Schule besucht, erhält mit ein bisschen Glück einen tierischen Begleiter und zugleich den besten Freund.

Nach einem „Reinschnuppern“in die spannende Geschichte, war die Neugierde der jungen Leseratten geweckt, so dass nun die Osterferien genutzt werden können, um das Buch entweder gemeinsam mit den Eltern zu lesen oder auch stellenweise vorlesen zu lassen.

Selbstverständlich leisteten alle kleinen „Bücherwürmer“ sofort den verpflichtenden Geheim-Schwur: „Niemals, niemals sprechen wir, mit anderen über das magische Tier. Die magische Zoohandlung ist streng geheim, so soll es für immer sein!“ Tja, leider STRENGGEHEIM!!!