Klasse 4 hat den Surfschein gemacht !!!

Das Internet bietet Kindern viele Angebote, die für sie in Schule und Freizeit wichtig sein

können. Allerdings birgt dieses Medium nicht nur Möglichkeiten, sondern auch Risiken. Damit die Kinder die positiven Seiten des Internets nutzen und eventuelle Gefahren vermeiden können, ist es wichtig, sie bei ihren ersten Schritten zu begleiten. Sie sollen schon frühzeitig einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Computer und dem Internet erlernen.

Deshalb hat sich die Klasse 4 im Rahmen des Sachunterrichts anschaulich und spielerisch mit den Thema „Internet und seine Gefahren“ mit Hilfe des Internet-ABCs auseinander­gesetzt.

Die Viertklässler haben Schritt für Schritt die Grundlagen fürs sichere Surfen im Netz gelernt.

Hierbei wurden sie von Pinguin „Eddie“ und seinen Freunden begleitet. Auf ihrer Reise durchs Internet haben die Kinder die Bedeutungen wichtiger Begriffe wie z. B.  „Browser“, „Download“, „Link“ und „Pop-ups“ gelernt.

Außerdem haben sie den Aufbau einer Internetseite kennengelernt und erste Erfahrungen mit verschiedenen Kindersuchmaschinen gemacht. Mit großer Freude haben sie zum Thema „Weltall“ recherchiert und anschließend stolz ihr neues Wissen vorgetragen.

Abschließend hat die Klasse 4 fleißig das Internet-ABC-Angebot (Surfschein: Das Quiz sowie die große Variante) im Internet genutzt und sich spielerisch auf die Führerschein­prüfung vorbereitet.

Deshalb war es auch kein Wunder, dass alle Viertklässler die Surfschein-Prüfung bestanden haben. Herzlichen Glückwunsch !!!