„Summ, summ, summ! Bienchen summ herum!“

Die Kinder der Klasse 1 der Grundschule Hausen haben sich diese Woche im Homeschooling fleißig wie die Bienchen beim Projekt „Kleine Bienenretter“ der Lebenshilfe Westerwald e.V. engagiert. Die Aktion „Kleine Bienenretter“ wurden im Rahmen des Sonderwettbewerbs „Soziale Natur-Natur für alle“ als offizielles Projekt der der UN-Dekade „Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet,denn es fördert das Umweltbewusstsein der Kinder, bringt ihnen den Umweltschutz näher und begeistert sie für die Natur.

In Anlehnung an das Projekt ging es in der Schulwoche rund um das Thema „Die Biene“. Im Sachunterricht wurde ein Körperteil-Bienen-Puzzle zusammengesetzt sowie eine „Bienenkartei“ mit den wichtigsten Informationen der unermüdlichen Honigproduzenten (Wusstet ihr etwa, dass es in Deutschland etwa 500 Bienenarten gibt?) sowie der Lebensweise des Bienenvolks (Oder etwa, dass die Bienen die Sonne als Kompass benutzen?) bearbeitet.

In Kunst wurde ein lustiger Bienen-Pflanzenstecker gebastelt und ein Bienenmandala ausgestaltet. Natürlich durfte in Musik der „Bienen-Mitmachtanz“ nicht fehlen, bei dem sogar die weltberühmte Biene Maja mitrockte. Auch eine Folge der beliebten Kinderserie „Willi will’s wissen“ zum Thema „Honigbiene“ stand am „Wochenplan“ der ersten Klasse.

Schließlich lernten die neuen Bienenfreunde  im Leseheftchen des Naturprojekts „Sam Goldwabe“ die Geschichte der mutigen Honigbiene Sam kennen, die neugierig ihren Bienenstock im Westerwald verlässt, um das Rätsel der verschwundenen Insekten  zu entschlüsseln. Dazu erhielten die „Umweltaktivisten“ ein „Blumensamen-Tütchen“ mit der Einladung ein „blühendes Band mit reichlichem Nektar und Pollenangeboten durch unsere Landschaft zu ziehen“.

Ob im eigenen Garten, auf dem Balkon oder in der Natur- überall wurde der Blumensamen von den 22 „Kleinen Bienenrettern“ verteilt, so dass wunderschöne Oasen mit einem vielfältiges Angebot für Honigbienen, Schmetterlinge, Hummeln und andere Insekten entstehen können.

Aufgrund der aktuellen Schulsituation konnte die 1. Klasse in dieser Woche leider den ambitionierten Fussinger „Jung-Imker“ und ehemaligen Schüler unserer Lehranstalt Jakob Schellenberger noch nicht besuchen um seine Bienenvölker zu bestaunen, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben…!!!

Natürlich fordern die „Bienenexperten“ nun alle Leserinnen und Leser auf, ebenfalls am Naturprojekt teilzunehmen und Blumensamen auszusäen, um das Nahrungsanbot für die Wild- und Hinigbienen zu gewährleisten. VERGESST NICHT: Bienen bestäuben unsere Pfanzenvielfalt, lassen Früchte und Samen wachsen und sichern unsere vitaminreiche Ernährung mit Obst und Gemüse. WERDET AUCH zu „Kleinen Bienenrettern“! Summt und brummt sofort los!!