Ratzfatz zur Burg und Tschüss Grundschule!

Juchhu! Riesig war die Freude der Kinder aus Klasse 4 in Hausen, als feststand, dass trotz Corona nun endlich wieder einmal eine gemeinsame Wanderung stattfinden konnte: Auf zur Burg Ellar! Trotz vieler Umwege gab es beim Laufen keinerlei Murren… Alle waren glücklich, dass sie zum Abschluss ihrer Grundschulzeit noch einmal ein besonderes Event erleben durften. Angekommen auf der Burg konnten sich die Jungs und Mädchen sofort in die Zeit vor einigen hundert Jahren zurückversetzen, hatten sie doch während des Distanzunterrichts im Frühling das Buch vom „Raubritter Ratzfatz“ und dessen Abenteuern gelesen. Und nun eine Burg „live“: Der Turm, von dem aus alle begeistert weit in die Ferne sehen konnten, der Pranger, in dem jeder, der das wollte, einmal „gefangen“ spielte, der Innenhof, in dem es sich die Kinder bei kleinen Leckereien so richtig gut gehen ließen.

Begeistert spielten sie Fang- und Versteckspiele und konnten gar nicht genug davon bekommen. Auf dem Heimweg allerdings verließen den einen oder die andere dann doch die Kräfte und alle waren froh, als sie endlich wieder in der Hausener Grundschule angekommen waren.

Vier Tage nach dieser tollen Wanderung startete die letzte Schulwoche der Viertklässler. Was für ein komisches Gefühl! Doch die aufkeimende Wehmut vermischte sich schnell mit den Vorbereitungen auf das Abschlussfest am vorletzten Schultag: Da wurde gebastelt und geschmückt, geplant und geprobt, bis alle endlich zufrieden waren. Und das Fest war wirklich etwas ganz Besonderes, auch wenn es wegen Corona in diesem Jahr ohne die Eltern, Großeltern und Geschwister stattfand: Die Kinder und ihre Klassenlehrerin hatten bei der Musik von „DJ Noah“ einen Riesenspaß, spielten Fußball, bestaunten Fotos aus den vergangenen vier Jahren und machten einen Rundgang durch die entlegensten Ecken ihrer „alten“ Grundschule. Ob sich heute endlich das Schulgespenst Schorschi blicken lassen würde? Leider nein! 😉

Am Ende gingen alle glücklich und satt von der leckeren Pizza nach Hause. Sie waren schon gespannt auf den allerletzten Tag ihrer Grundschulzeit… Und wie schnell der vorüberging! Nachdem sich die Viertklässler auf dem Schulhof von allen anderen Kindern und den Lehrerinnen verabschiedet hatten, hielten sie ihre letzten Grundschulzeugnisse in den Händen.

Alles Gute für euch, ihr Lieben! Habt schöne Sommerferien und startet danach gesund in euren neuen Schulen!