Herzlich Willkommen liebe Erstklässler!

Am 31. August 2021 durften  31 aufgeregte ABC- Schützen endlich zum ersten Mal in die Schule.

In Lahr begann der Einschulungstag um 8.00 Uhr mit einem Gottesdienst. Pfarrer Bendel gestaltete den Gottesdienst rund um das Thema Schirm. Schließlich segnete er die acht Jungen und Mädchen und schenkte der Klassenlehrerin eine Kerze für den Religionsunterricht.

Anschließend gingen die Kinder mit ihren Eltern in die Lahrer Schule und wurden dort von der Schulleiterin Uta Weimer und ihrer Klassenlehrerin Astrid Stögbauer-Fasel herzlich begrüßt.

Einige Kinder aus der 3. und 4. Klasse packten für die Erstklässler symbolisch eine Schultüte, die es bekanntlich nur am ersten Schultag gibt.

Anschließend wechselten die Schulneulinge in ihren Klassenraum und hatten ihre erste Unterrichtsstunde.

Für die Kinder aus Hausen und Fussingen ging es zwei Stunden später los. Im Gottesdienst, der um 10 Uhr begann, erhielten die 23 Mädchen und Jungen ebenfalls einen Segen für die kommende Schulzeit.

Bei der anschließenden Einschulungsfeier in der Mehrzweckhalle überraschten elf Viertklässler die Neuen mit einem flotten Tanz auf das Lied „Heute ist der da der große Tag“. Nun wurde auch hier eine Schultüte gepackt und zahlreiche Bilder zeigten den Erstklässlern worauf sie sich in der Grundschule freuen können.

Schließlich ging die Klassenlehrerin Simone Guth mit den Kindern zur Schule. Im Klassenraum warteten  natürlich auch die Schultüten bereits auf ihre Besitzer.