„Waldkobolde auf den Spuren der Natur“

Am Dienstag, den 21.09.21, erkundeten die wilden „Waldkobolde“ der Klasse 2 mit offenen Augen- und sogar Ferngläsern für die kleinsten Naturdetails- sowie mit leidenschaftlichen Herzen die facettenreiche „Flora und Fauna“ des spätsommerlichen Hausener Waldes.

Natürlich kam bei diesem ganzheitlichen Walderlebnis das „Motto der Woche: Einander helfen“ auch nicht zu kurz. So wurden prallgefüllte Turnbeutel abwechselnd getragen, sich über „Abgründe“ am Wegesrand gegenseitig gestützt, sich aus tiefen Matschpfützen gerettet, sich am „Felsenmeer“ hochgezogen, gemeinsam „Holzbrücken“ gebaut und friedlich zusammen gespielt.

Nach der abenteuerlichen Entdeckungstour über Stock und Stein mit einigen Brotzeiten zur Stärkung schilderten die Zweitklässler später im Klassenraum ihre bewegenden  Eindrücke und aufregenden Erlebnisse:

Fabienne: “ Viele Bäume sind im Wald braun und kaputt.“

Diana: „Wir haben nach unserem Kindergartenwaldplatz geguckt“.

Laura: „Mir hat das Klettern am Felsenmeer Spaß gemacht.“

Aurelia: „Wir hatten gute Luft im Wald, weil die Bäume uns Sauerstoff abgeben.“

Ben: „Die Dachs- und Fuchsbauten fand ich interessant.“

Marie: „Am Wegesrand konnte man viele Pilze sehen.“

Alexandra: „Das Picknick im Wald hat besonders gut geschmeckt.“

Philipp: „Die Waldarbeiter hatten einen großen LKW für die Stämme.“

Mert: „Aus Stöcken konnten wir eine Brücke bauen.“

Leyla: „Unsere Wanderstöcke sind toll.“

Elise: „Wir haben sogar einen Regenwurm gerettet.“

Jakob: „Beim nächsten Waldbesuch wollen wir noch mehr Spielzeit.“

Tom: „Von der Wanderung tun meine Füße weh.“

Levi: „Wir hatten heute richtig Spaß zusammen im Wald.“

Jasmina: „Leider haben wir keine Hasen gesehen.“

Hasan: „Ich hatte mich an einer Brennnessel verbrannt.“

Leonhard: „Es gab keinen Müll im Wald.“

Alle waren sich zum Schluss einig: „Dieser Ausflug in den Wald muss unbedingt wiederholt werden!!!“ Also… raus ins kostenlose „Mikroabenteuer“ für Körper und Geist vor der eigenen Haustür!!!