Ich geh‘ mit meiner Laterne…

Martinsfeiern in Hausen und Fussingen – und wir mittendrin!

Die Kinder der Dörfer freuten sich in diesem Jahr so sehr – die Martinsumzüge konnten (unter verschiedenen Maßnahmen) wieder stattfinden!

In der Schule wurde bereits die Martinsgeschichte erzählt und besprochen und sicher so insgeheim manch gute Idee entwickelt, selbst ein bisschen so wie Martin zu sein und damit den Alltag zu bereichern.

Privat wurden tolle Laternen ausgewählt und besorgt und die Vorfreude auf das Laternenlaufen in der Dunkelheit, auf die leckeren obligatorischen Brezeln und nicht zuletzt auf das imposante Martinsfeuer (in Fussingen „traditionell“ 😉 und in Hausen sozusagen kunstvoll „virtuell“) geradezu zelebriert und mit Freundinnen und Freunden geteilt.

Besonders eingebunden war unsere „(Vorlese-) Theater-AG“, die sich ja traditionell mit ihrem Martinsspiel in die Martinsfeiern in Hausen und Fussingen einbringt.

Alle AG-Teilnehmer waren so froh, wieder einmal einen Auftritt zu absolvieren und ein Publikum zu unterhalten!

So fanden erstmals in diesem Jahr an der Seite von Pfarrer Bendel die Martinsfeiern „open air“ statt, sodass die „bitterkalte Nacht vor langer, langer Zeit“ tatsächlich auch von jedem gefühlt werden konnte.

St. Martin, St. Martin… klang es dann in den Straßen – und das Licht des Martin wurde durch die Dörfer getragen.

Das habt ihr prima gemacht, „Vorlese-Theater-AG“! Die Armut des Bettlers, das Nicht-Sehen der Mitmenschen, das Mitfühlen und Handeln des Martin hat die Zuschauer erreicht – ihr habt es sinngebend und unterhaltsam vorgelesen und gestisch und mimisch passend unterstrichen!