Lesen schafft Freundschaft und Zusammenhalt – Endlich wieder Lesetag!

Geschichten zu teilen bedeutet, gemeinsam auf eine Reise zu gehen in die Welt der Fantasie. Zusammen Abenteuer erleben und lustige, spannende und fröhliche Momente teilen. Lesen verbindet und schafft auch in Pandemiezeiten eine wundervolle Nähe. (Rainer Esser)

Unter dem Motto Freundschaft und Zusammenhalt fand am 19.11.2021 Deutschlands größtes Vorlesefest, der 18. bundesweite Vorlesetag, statt.

Dieses Spektakel wollten wir uns nicht entgehen lassen und veranstalteten unseren traditionellen Lesetag. In gemütlicher Atmosphäre lauschten die Klassen den Ohren der Vorleserinnen und begaben sich dabei auf spannende, fröhliche und lustige Reisen in die Welt der Bücher.

Die erste Klasse machte dabei Bekanntschaft mit der Olchifamilie aus Schmuddelfing. Der Opa der Familie war sehr verwundert darüber, dass seine Enkelkinder nicht wussten, wie ein Elefant aussieht oder welche Geräusche er macht. Um dies zu ändern, beschlossen sie einen Zoo zu besuchen. Natürlich fuhren die Olchis nicht mit dem Auto oder dem Bus, nein sie flogen auf ihrem Drachen in den Zoo. Fliegen, dass muss großartig sein. Auch die Erstklässler wollten das Fliegen auf einem Drachen ausprobieren und schwebten eine Runde über den Schulhof. Ob es die Olchifamilie wohl in den Zoo geschafft hat?

Urlaubsfeeling kam in der Klasse zwei auf, denn die Kinder begaben sich auf eine Afrikareise. Mit Hilfe afrikanischer Musik und einer Fantasiereise tauchten die Kinder ab in das Ferne Land. Dort trafen sie Tatifi und Pinsel. Die beiden entdeckten eine geheimnisvolle Schatzkarte des Opas und benötigten nun die Hilfe der zweiten Klasse, um den Schatz zu finden. Ob ihnen das wohl gelang? Man munkelte, dass eine grüne Gießkanne eine entscheidende Rolle bei der Schatzsuche spielt.

Die Kinder der Klasse drei stellen sich an diesem Tag als wahre Meisterdetektive heraus. Sie lernten den Jungen Oskar kennen. Um sein Taschengeld aufzubessern, führte Oskar die Zwergpudeldame Rosinchen zum Gassi gehen aus. Dies war ihm ziemlich peinlich. Doch es kam noch viel schlimmer, eines Tages wurde Rosinchen vor einer Bäckerei entführt und Oskar geriet unter Tatverdacht. Die Klasse 3 machte sich sofort auf Spurensuche und versuchte durch die Entschlüsselung von Geheimschriften und die Lösung kniffliger Rätsel die Entführung aufzudecken.

Gleich mehrere spannende Vorlesegeschichten waren in der Klasse 4 aufzufinden. Die Kinder hatten sich gewünscht, sich gegenseitig vorzulesen und die Geschichten kreativ darzustellen. Die einzelnen Gruppen wählten dazu vielfältige Präsentationsformen aus. So wurden das Publikum durch ein großartiges Theaterstück in eine Unterwasserwelt entführt. Durch ein wunderbar gemaltes Bild fanden sich die Kinder auf hoher See in den Fängen einer seltsamen Jacht wieder. Außerdem konnte die Klasse bestaunen, wie ein kleines Mäuschen mit einem grünen Schwanz eine selbst gebaute Mauer überwand und die andere Seite der Welt entdeckte.

Am Ende des Schultages waren sich alle einig: Das war ein toller Lesetag, der den Kindern viel Freude gebracht und den Zusammenhalt gestärkt hat. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Wer noch nicht genug vom Vorlesen hatte, konnte sich am Nachmittag beim digitalen Vorlesewettbewerb Geschichten vom Fußballer Robin Gosens oder Komiker Bülent Ceylan anhören.