Eine Lichtspur von Bethlehem bis nach Hausen

Passend zum Advent veranstalteten einige Kinder unserer Schule in Hausen eine Lichtandacht in der Kirche.

Gestartet wurde mit einer kleinen Meditation im Dunkeln. Mit Hilfe von Kerzen, Texten und schöner vorweihnachtlicher Musik wurde der Kirchenraum immer heller und freundlicher.

Die Kinder hatten die Möglichkeit die Andacht mit dem Vortragen von Fürbitten und dem Vorlesen von Gedanken zum Licht selbst mitzugestalten.

Im Zentrum stand an diesem Morgen das Friedenslicht aus Bethlehem, welches den weiten Weg bis nach Hausen geschafft hatte. Die Kinder lauschten gespannt der Geschichte des Friedenslichts, das jedes Jahr von einem österreichischen Kind angezündet wird und unter einer ganz speziellen Lampe nach Wien geflogen wird. Von dort aus wird das Licht in ganz Europa verteilt. In der Adventszeit kommt das Licht dann zu den Gläubigen. Es soll daran erinnern, dass Frieden auf der Welt nicht selbstverständlich ist und jeder an jedem Tag ein kleines bisschen zum Frieden beitragen kann. Das Friedenslicht ist also ein Zeichen der Hoffnung, gerade in der Weihnachtszeit und kann dabei unterstützen das Leben vieler Menschen ein bisschen heller machen.

Am Ende der Andacht durften die Kinder eine eigene Kerze an dem Friedenslicht anzünden und diesen besonderen Schein mit nach Hause zu ihren Familien nehmen.

Vielen Dank an Pfarrer Bendel, der die Andacht so schön mitgestaltete.