Internet-ABC: „Wissen, wie’s geht!“

Die  Grundschule Hausen erhielt im Dezember erneut die offizielle Auszeichnung zur „Internet-ABC-Schule 2021“.

Wie auch schon 2018 gehörten zur Qualifizierung ein Elternabend, eine Lehrerfortbildung und natürlich die Durchführung des „Internet-ABCs“ in Klasse 4.

Die „Internet-ABC- Schule“ ist ein mehrfach ausgezeichnetes Projekt einzelner Landesmedienanstalten, mit dem Schulen die Medienkompetenz ihrer Schüler gezielt fördern können. Die verschiedenen Lernmodule zeigen den Kindern, wie das Internet funktioniert und worauf sie achten müssen. Schritt für Schritt, oder besser gesagt Klick für Klick, werden die Kids zu verantwortungsbewussten Internetprofis und erhalten zum Abschluss ihren eigenen“Surfschein“.

Mit Eddie, Percy, Flizzy und Jumpy durchlaufen die Schüler 15 interaktiven und vertonten Lernmodule rund ums Internet. Dabei werden den Kindern spielerisch die Grundlagen zum Thema Surfen und Internet erklärt, sie werden für Risiken und Gefahren sensibilisieren und ihnen werden die kreativen Potenziale, die das Netz bietet, aufgezeigt. Themen wie „Cybermobbing“, „Online-Spiele“, „Viren“, „Soziale Netzwerke“ und „Datenschutz“ stehen ebenso im Fokus wie „Browser“, „Werbung“ und „Videos“. Selbstverständich gibt es dazu zahlreiche Unterrichtsmaterialien, so dass die Inhalte auch offline erarbeitet und vertieft werden können.