Achtung! Achtung! In Hausen, Fussingen und Lahr die Gehwege eingeklappen!!! Bitte Abstand halten!!! 😉

Die Viertklässler aus Hausen, Fussingen und Lahr haben erfolgreich ihre Fahrradausbildung der JVS mit dem Erhalt des „Fahrradführerscheins“ abgeschlossen und wechseln nun offiziell vom Gehweg in den „Realverkehr“!

Den Führerschein haben sich unsere Viertklässler auch tatsächlich hart erarbeitet: Wochenlang beschäftigten sie sich mit der Theorie rund um umweltfreundliche Arten der Fortbewegung im und rund um das Dorf, das verkehrssichere Fahrrad an sich, die Vorgänge beim Abbiegen nach rechts und auch nach links, Verkehrsregelungen und die wichtigsten Verkehrsschilder.

Dazu kamen praktische Einheiten mit Frau Neumann und Herrn Schmitt (JVS), die stets von unserer lieben Referendarin Frau Schick, hilfsbereiten Eltern, Erzieherinnen oder sogar einem interessierten Onkel begleitet wurden, denen wir nochmals herzlich dafür danken.

Diese Einheiten fanden im Realverkehr in Hausen statt und waren sehr anspruchsvoll. Zunächst wurden auf dem Schulhof Geschick und Koordination sowie die „Vollbremsung“ gecheckt und geübt und dann ging es unter Beachtung aller Regeln und Abläufe und mit allerhand Handzeichen und Schulterblicken hinaus „in die Welt“ der Kreuzungen, Einmündungen, des Gegenverkehrs, der Hindernisse etc.

Das alles zu vereinbaren, erforderte schon ziemlich viel Konzentration und Ausdauer! Und erst das Wetter, das uns begleitete… von milden Temperaturen mit Nieselregen bis zu einer Schnee-Überraschung war alles dabei – nur kein gutes Wetter!

Ihr habt es geschafft! Herzlichen Glückwunsch!

Allzeit gute Fahrt!

Seid weiterhin umsichtig und vorsichtig!