„Blödsinn, Wahnsinn, Unsinn…???“-Macht das alles noch Sinn?

In den Klassen 2 und 4 der Grundschule Hausen ging es zum Frühlingsanfang im Sachunterricht rund um die Sinne.

Die Zweitklässler beobachteten die Veränderungen des Auges bei Helligkeit und Dunkelheit und versuchten die „Brailleschrift“ zu erlesen. Es wurden die circa 350 Geruchsrezeptoren „beansprucht“ und angenehme Gerüche in der Umgebung gesammelt. Die „Sinne-Forscher“  lernten die Aufgaben von „Hammer, Amboss und Steigbügel“ im Ohr kennen und nahmen die Haut mit ihren „Sensoren“ etwas genauer unter die Lupe. Mit einem Geschmackstest überprüften die neugierigen „Nasen“ die verschiedenen Zonen der 2000-5000 Geschmacksknospen auf der Zunge und wunderten sich über die Geschmacksrichtung „Umami“.

Auch der Schutz der verschiedenen Sinnesorgane wurde thematisiert. Natürlich durften die Besonderheiten einiger tierischen Sinne auf keinen Fall zu kurz kommen. So schmecken Schmetterlinge mit den Füßen, Hunde riechen „stereo“ und die „Greif- und Schleuderzungen“ ließen alle staunen.

Sogar Checker-Tobi war zu Gast im Sachunterricht und machte mit uns den „Sinnecheck“ zum Abschluss der Unterrichtseinheit. Naa, habt ihr schon mal mit den Füßen gemalt? Und wer spielt nicht gerne „Blinde Kuh“? Kann man ohne riechen schmecken?

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Ausflug ins „Haus der Sinne“.

Das vierte Schuljahr befasste sich ebenso mit den Sinnen… und trumpft einfach mal mit drei weiteren wissenschaftlich anerkannten Sinnen auf ;-): dem Gleichgewichtssinn, dem Temperatursinn und dem Sinn für Körperempfindung.

Da manche Forscher sogar von 13 oder teilweise noch mehr Sinnen berichten, mussten einfach „nebenher“ mit viel Scharfsinn und Spürsinn noch weitere Sinne „gesucht und gefunden“ werden: da wären dann der Starrsinn, der Trübsinn, der Feinsinn etc.

Nun geht es für Klasse 4 mit viel Frohsinn weiter auf eine gaaaanz lange Reise durch den restlichen Körper und seine Systeme.

… und wenn es mal zu einer Meinungsverschiedenheit mit den Eltern kommen sollte: einfach auf den Eigensinn/Gegensinn berufen ;-)!