„Löwe, Erdmännchen und Co- wir fahren in den Zoo“!

Am 23.06.2022 stand endlich der schon sehnsüchtig erwartete Schulausflug der GS Hausen und der AST Lahr auf dem Programm.

Mit drei vollgestopften Bussen (Kinder, Lehrerinnen, Rucksäcke, Sonnenbrillen, Taschengeld, Trinkflaschen, Brotdosen, Busfahrer, …) ging es zunächst auf die altehrwürdige Festungsanlage Ehrenbreitstein, die seit dem 16. Jahrhundert nahezu unverwüstlich auf dem Felsplateau über Rhein und Mosel drohnt, und somit problemlos den Ansturm der wilden Waldbrunner „Raubritter“ und „Burgfräuleins“ standhalten konnte.

Nach einer ausgiebigen Frühstückspause (Wurstbrote, Käsebrötchen, Laugenstangen, Rosinenbrötchen, Äpfel, Bananen, Erdbeeren, …) mit direktem Blick aufs „Deutsche Eck“ blieb genügend Zeit um die Festung genauer zu erkunden, jeden Stein umzudrehen, Schätze und Gespenster zu suchen und unheimliche Gänge und Verliese zu durchleuchten.

Nach diesem ersten, kulturellen Highlight wurde im Anschluss der Neuwieder Zoo von unserer abenteuerlustigen „Reisegruppe“ eingenommen, die Wege unsicher gemacht und der Spielplatz auf den Kopf gestellt.

Im wohl bergigsten Zoo Deutschlands gab es unendliche viele große, kleine, gefährliche, zahme und bunte Tiere (Flamingos, Stachelschweine, Pinguine, Kängurus, Tiger, Seehunde, Papageien, Löwen, …) zu bestaunen, und bei der gebuchten Zooführung gab es so einiges über „Felle, Federn und Schuppen“ zu erfahren.

Selbstverständlich brauchten die kleinen „Tierexperten“ bei dieser sommerlichen Hitze eine kleine Abkühlung (Nucki-Erdbeer, Flutsch-Finger, Capri, Calippo, Sprite, Fanta, Ice-Tea, …) und so wurden fast alle Eisvorräte sowie die gekühlten Getränke am Zoo-Kiosk aufgekauft und von der Waldbrunner-Bande restlos verschlungen.

„Eine Zoofahrt, die ist lustig, eine Zoofahrt, die ist schön, denn da kann man alte Burgen und das „Deutsche Eck“ begeh’n. Hol-la-hi, hol-la-ho, Hol-la-hi-a hi-a hi-a, Hol-la-hia hol-la-ho“!

„Eine Zoofahrt, die ist lustig, eine Zoofahrt, die ist schön, denn da kann man fremde Tiere und noch manches andre seh’n. Hol-la-hi, hol-la-ho, Hol-la-hi-a hi-a hi-a, Hol-la-hia hol-la-ho“!!!

Fazit: Es gab jede Menge zum Staunen und Erleben, eine riesige Portion Abenteuer und Spaß, nebenbei noch ETWAS Lehrreiches- kurzum: der Stoff, aus dem ein gelungener Schulausflug besteht! Wiederholung wünschenswert!