Buchstabenfest in Klasse 1

„Juchhu! Wir kennen alle Druckbuchstaben!“, freuten sich die Kinder der 1. Klasse in Hausen. Noch sind sie im 1. Schuljahr, aber bald schon werden sie nicht mehr die „Kleinen“ sein. Dass sie mittlerweile echte Buchstaben- und Wörterkenner sind, konnten sie beim großen Buchstabenfest am Freitag unter Beweis stellen.

Wettspiele rund ums Lesen und Schreiben waren angesagt. Wie viele Os sind im lustigen Text von „Ottos Mops“ enthalten? Gar nicht so einfach, weil es da vor Os nur so wimmelt! Dann ging es weiter zu einem Wirrwarr aus Buchstabennudeln, aus denen die Jungen und Mädchen konzentriert und fleißig ihren Namen und sogar kleine Sätze legten und klebten. Schließlich wurde der Schulhof mit Buchstaben verziert: Mit der Gießkanne gelang es den Erstklässlern mit viel Bedacht, Buchstaben aus Wasser zu gießen und zu erraten. Was für ein Spaß!

Und neu war: Man kann sogar Buchstaben turnen! Das taten die jungen Buchstabenkenner voller Freude: Zwei Kinder formten gemeinsam zum Beispiel A und M, indem sie Arme und Beine einsetzten. Beim J gab es viel zu lachen, denn es war gar nicht so einfach, den eigenen Körper so zu verbiegen! „Das sieht lustig aus!“, fanden die Kinder.

Wieder in der Klasse, konnte sich jede Kleingruppe noch eine kleine Belohnung verdienen: In nur drei Minuten galt es, alle „Alpha“-Buchstaben in die richtige Alphabet-Reihenfolge zu legen. Da stöhnte nach getaner Arbeit so mancher, aber stolz waren sie alle, es geschafft zu haben! Am Ende gingen alle gut gelaunt und voll schöner Eindrücke ins Wochenende. Und das Beste: Hausaufgaben gibt es nach so einem Fest natürlich keine!!!