Stark und gesund in der Grundschule

Die Grundschule Hausen Außenstelle Lahr Klasse 1/2 beteiligt sich am Programm Klasse 2000

Das 1 x 1 des gesunden Lebens lernen die Kinder der Grundschule Lahr. Seit April 2022 beteiligt sich die Schule an Klasse2000, dem in Deutschland am weitesten verbreiteten Programm zur Gesundheitsförderung in der Grundschule.

„Wir möchten Kinder frühzeitig für das Thema Gesundheit begeistern. Mit der Symbolfigur KLARO erforschen die Kinder spielerisch und mit viel Spaß, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen. Die Corona-Krise hat noch einmal deutlich gezeigt, wie wichtig das ist“, so begründet die Klassenlehrerin Frau Fasel das Engagement ihrer Klasse. Besonders freut sich die Klasse 1/2 über die Unterstützung von Herrn Krekel (Bäckerei Krekel), der als Pate mit einer Spende die Teilnahme an dem Programm ermöglicht.

Klasse2000 begleitet Kinder von der Klasse 1 bis 4 und behandelt alle Themen, die zum gesunden Leben dazugehören: von Bewegung, Ernährung und Entspannung bis hin zur gewaltfreien Lösung von Konflikten.

Besondere Höhepunkte im Unterricht sind für die Kinder die Stunden der Klasse2000-Gesundheitsförderin Frau Hering. Sie führt zwei- bis dreimal pro Schuljahr neue Themen in den Unterricht ein und bringt dafür interessante Spiele und Materialien mit – z.B. einen Atemtrainer oder eine Pausenbrot-Drehscheibe.

Die Erst- und Zweitklässler erforschen in diesem Schuljahr den Weg der Luft durch den Körper und lernen dabei die einfachste Entspannungsübung der Welt kennen – das tiefe Ausatmen. Sie erfahren, warum sich ihr Körper bewegen kann und dass er eine ausgewogene Ernährung braucht, um gesund zu bleiben. Mit der Pausenbrot-Drehscheibe finden sie selbst heraus, wie sie gesund und lecker essen und trinken können.

Wir freuen uns auf noch viele weitere Stunden mit KLARO!