Mittwoch, 13. Juli 2022: Seltsame Geräusche, ungewohnte Gerüche und weitere fragwürdige Begebenheiten in den Schulen in Hausen und Lahr geben in dieser Woche so einige Rätsel auf – folgende Dinge wurden beobachtet/erschnüffelt/entdeckt:
Es beginnt bereits mitten im Dorf auf Höhe der Mehrzweckhalle werden landesuntypische „Yiha!“-Rufe und Westernsaloon-Klänge sowie rhythmisches Stampfen vernommen, musikalische Klänge und Gesang aus allerlei Kontinenten ebenfalls auf dem Schulhof in Hausen- man sichtet hier noch graue Gestalten und jede Menge Luftballons…
Im Schulgebäude begegnet man Jungs, die mit einem locker-leichten „Salut“ grüßen, so, als hätten sie locker noch ein Baguette unter dem Arm klemmen, etwas weiter kommen Kinder aus dem Tierheim zurück und erwarten aufgeregt einen Hundetrainer, dort hinten auf dem Pausenhof schreiten fröhlich junge märchenhafte Prinzessinnen oder Königinnen ihren „Hofgarten“ ab, während in einem weiteren Raum die Laubsägen nur so glühen und die Späne nur sprüht und letztlich dort eine Truppe Jungs Umweltverschmutzung auf der Spur ist und mit kleinen Aktionen ihre Welt schützen und ein Stück besser machen wollen, nein: werden.
Aber was riechen wir da? Alle rätseln, was da in der Küche produziert wird… Pizzawaffeln? Nudeln? Müsli? Und beim Rausgehen… liegen dort etwa bunte und herrliche „Schulsteine“? Gefunden! 😉
Da gibt es noch einen wundersamen goldenen Bus, der morgens und mittags in Fussingen, Hausen und Lahr Kinder einsammelt, transportiert und wieder wegbringt…
Folgt man diesem nach Lahr, begegnen einem zufriedene Kinder, die von nun an fit und lecker und ausgeglichen durch den Schulvormittag schweben. Und – ui – habe ich da etwa Wassertropfen in der Schule abbekommen? Was wird dort hinter verschlossener Türe entdeckt – oder wird da etwa geplanscht?
Wasser weggewischt – sonst kann man gar nicht richtig erkennen, was die Spezialisten dort mit ihren Scheren kunstvoll gestalten! Nun nochmal aufgepasst, dass die Kinder dort hinten nicht gleich abheben und mit den Schmetterlingen zum großen Rundflug abheben! Bleibt hier! Vielleicht könnt ihr beim Plotten beobachten, wie die flotten Sprüche auf die Gegenstände kommen!
Und auch in Lahr in der Sporthalle geht es so richtig ab: Hier wechseln sich erschöpfte, kämpferische und siegreiche Rufe miteinander ab…
Das kann ja nur eine PROJEKTWOCHE in der Grundschule Hausen und der Außenstelle in Lahr sein!
Und wer sind dann noch diese vielen ungewohnten Menschen? Ja, das sind verschiedene Expertinnen und liebe Mütter, die uns in dieser Woche mit ihren tollen Ideen unterstützen, um euch eine tolle Woche zu bereiten! Wir danken ihnen ganz, ganz herzlich!