Lebt wohl! Auf ein Wiedersehen! Wenn sharp dressed men und barbie-girls atemlos im Gangnam-Style Richtung Copa Cabana von der schulischen Bühne rocken…

Abschiedswochen und -tage und -stunden sind niemals leicht. So auch in diesen Tagen und am gestrigen Freitag, als es für die Viertklässler in Hausen und in Lahr Zeit war, den entscheidenden Schritt aus dem altvertrauten Schulhaus zu tun.

Selbstverständlich wurde da am Abend des Donnerstag zunächst tüchtig gefeiert und mit Eltern und Geschwistern, der Schulleitung und den Lehrerinnen, den Betreuungskräften, Sekretärin Steffi und Ricarda, der FSJ’lerin unserer Herzen auf die vergangenen vier Jahre Grundschule zurück geblickt.

In Lahr wurden noch einmal sämtliche Ausreden für vergessene Hausaufgaben aufgelistet und „voller tiefer und wahrhaftiger Reue“ 😉 vorgetragen. Das Gelächter war groß – und wir bleiben an dieser Stelle dezent und diskret! Und wer so einsichtig und brav zurückblickt, wird selbstverständlich mit jeder Menge Pizza belohnt, die mit allen Freunden und allen Lieben besonders gut schmeckte! Beim gemütlichen Zusammensein wurde noch so manch lustige Geschichte erzählt, in die Zukunft geschaut und tüchtig getobt und gespielt.

In Hausen kamen die Gäste der Viertklässler mit großen Kühltaschen und Körben auf den Pausenhof, um dort ein großes „internationales“ Picknick aufzubauen und später zu verkosten. Die große und nicht alltägliche Auswahl war großartig, allen für die große Mühe dafür und fürs Auf- und Abbauen der Tische und Bänke und Deko sowie der Organisation noch einmal herzlichen Dank!

Vor dem köstlichen Essen sollte aber ein Programm stehen, ja, bei dem wie auch in Lahr, zurückgeschaut wurde. Hier in Form einer musikalischen „Hit- und -Gassenhauer – Mini-Playback-Show“, bei der Erstklässler-Zwerge bei 36 Grad in ihr Schulleben starteten, von ihrer Lehrerin in deren Euphorie oftmals (1000 mal 😉) „belogen“ wurde, sie dann doch auch mal zwischendurch „Sch…“ bauten, sich im Laufe der Zeit zu barbie-girls und sharp dressed men entwickelten, die sich flott ein „Hey, Babe“ zurufen, in Corona-Zeiten per Videokonferenz zu „Wellerman“ rhythmische Übungen ableisteten, in „best of us“ ihren Zusammenhalt versuchten beizubehalten, u.a. in ihren kleinen Geschwisterchen ihre „Lieblingsmenschen“ fanden und nun große Zukunftspläne schmieden, die sie an die Copa Cabana führen, in Lambos… Und weil, in die Zukunft blickend, die Pubertät wohl wahrscheinlich ziemlich „atemlos“ ablaufen wird, beruhigten sie ihre Eltern und alle Anwesenden mit der musikalischen Versicherung: „Wir machen das klar!“ (Na, welcher Leser findet alle Hits samt Interpreten heraus?)

Die Einzelheiten von bisher ungenannt geschehenen, lustigen Dingen von nicht genannten Kindern deutete dann noch die Theater-AG der Klasse 4 gaaaanz dezent an.

Ein lustiger Abend ging mit leckerem Essen und lockerem Abschiedsgeplauder zu Ende.

Der Freitag war für die Klassenlehrerinnen und Viertklässler traurig. Nach einem Abschied von allen Klassen fiel es einfach nur schwer, mit dem Zeugnis in der Tasche und unendlich guten Wünschen aller im Herzen das vertraute Klassenzimmer und Schulhaus zu verlassen.

Unsere Lieben, nun seid ihr unsere Ehemaligen…, unsere „letzten“ guten Ratschläge😉:

Habt nach erholsamen und wunderschönen Ferien eine tolle weitere Schulzeit, haltet untereinander Kontakt (auch zu uns 😉), freut euch auf neue Freunde, neue Lehrer, aufregende neue Fertigkeiten und Fähigkeiten, habt große Träume, bleibt neugierig und habt keine Angst, Fehler zu machen (lernt aus ihnen!)!

Bleibt, wie ihr seid!

Wir behalten euch in unseren Herzen!