Hurra! Hurra! Die Erstklässler in Lahr und Hausen sind endlich da!

Seid ganz, ganz herzlich willkommen und habt viel Freude!

Am vergangenen Dienstag und Mittwoch begann mit der Einschulung für unsere Erstklässler ein neuer und wichtiger Lebensabschnitt.

Dass sie diesen Schritt nicht alleine, sondern mit ihrer lieben Familie, oftmals mit dem Pfarrer, der Schulleitung und allen Lehrerinnen, den erfahrenen Schulkindern und weiteren unterstützenden und betreuenden lieben Personen der Schule gehen, das zeigten die Einschulungstage in aller Deutlichkeit und Herzlichkeit – denn jeder wirkte mit:

In Lahr und in Hausen fand zunächst ein feierlicher Einschulungsgottesdienst mit Pfarrer Bendel statt. Hier wurde unseren Erstklässlern richtig „Rückenwind“ und Mut zugesprochen: „Du zählst! Du bist wichtig!“ und ein feierlicher Segen für ihren weiteren Weg erteilt.

In der Aula der Lahrer Schule / im Hausener Pfarrheim sollten unsere Süßen dann offiziell in die Schulgemeinde aufgenommen werden. Nach einer herzlichen und feierlichen Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Weimer unterhielten die Zweit- und Viertklässler alle Anwesenden bestens mit ihren Theaterstücken. So amüsierten sich alle über eine königliche Einschulung oder verschwundene Zahlen.

Es war prima, ihr Schauspieler! So viele Übungsstunden steckten in eurer Aufführung! Alles hat toll funktioniert und ihr habt alle prächtig unterhalten und dabei die Aufregung und Nervosität (der Erstklässler und auch ihrer Lehrerinnen 😉) eine Weile vergessen lassen!

Aber endlich dann schritten die Klassenlehrerinnen ans Mikrofon, um die Namen der Erstklässler aufzurufen, damit diese an der Seite ihrer treuen und bemühten Schulpaten gemeinsam die ersten Schritte in den Klassenraum antreten konnten. Nun hieß es: Schulranzen auf und ab in den neuen Alltag – und zu den großen und wunderschönen und schweren Schultüten, auf die ihr alle ja so lange warten musstet! Was da wohl alles drin war?

Es folgten sicher noch tolle Einschulungsfeiern zuhause!

Nun heute sind sie alle bereits gut „angekommen“. Die ersten gemeinsamen Stunden sind vorüber, die offiziellen Schulfotos gemacht…

Nun habt viel, viel Freude untereinander und miteinander und auch am gemeinsamen Lernen und Leben und Lachen! Wir alle sind an eurer Seite!

Wir sind froh, dass ihr da seid!

Seid herzlich willkommen!